Spielberichte

Pinkafeld siegt im 6 Punkte Spiel!

Im Sechs-Punkte-Spiel gelang dem SC Pinkafeld ein überlebenswichtiger Sieg gegen Aufsteiger SC Neudörfl und das mit einer sehr ungewöhnlichen Mannschaftsaufstellung. Trainer Thomas Pratl musste aufgrund der angespannten Personalsituation (beide Innenverteidiger verletzt, Anze Kosnik gesperrt) zu einer besonderen Maßnahme greifen. So feierte Taktiktrainer Marc Kerschbaumer nach eineinhalb Jahren wieder ein Comeback in der Burgenlandliga. U23-Trainer Benjamin Posch spielte überhaupt zum ersten Mal in der Landesliga und das dazu noch auf der wichtigen Position eines Innenverteidigers. Schließlich musste auch noch U16-Trainer und Nachwuchsleiter Alexander Diridl ran, als knapp vor der Pause Linksverteidiger Stefan Bundschuh verletzt ausschied.

 

Spielhälfte eins ohne nennenswerte Höhepunkte

Spielhälfte eins war gekennzeichnet durch viel Laufarbeit und Taktik, sodass sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Die erste Chance fanden die Gäste aus Neudörfl vor, als David Lechner nach einem Eckball das Spielgerät per Kopf knapp über die Latte setzte. Drei Minuten später wurde Pinkafelds Tormann mit einem Weitschuss geprüft, den er im Nachfassen bändigen konnte. Auf der Gegenseite zeichnete sich Neudörfls Nico Fleck aus, als er nach einem Freistoß den Nachschuss von Michael Oberrisser wegfausten konnte. In der letzten Minute vor der Pause verletzte sich Linksverteidiger Stefan Bundschuh, wodurch von der Pinkafelder Standardabwehr, sozusagen als letzter Mohikaner, nur mehr Christian Plank übrig blieb.

Taktiktrainer Marc Kerschbaumer erzielte das Goldtor

Nach einer Stunde fanden dann die Gäste binnen zweier Minuten ihre beiden besten Chancen vor. Ausgangspunkt war dabei immer ein Angriff über die rechte Seite, der in einer Flanke vors Pinkafelder Tor mündete. Tormann Bernhard Haspl konnte sich aber beide Male auszeichnen, als er die anschließenden Schüsse aus kurzer Distanz hielt.

In Minute 69 endlich einmal ein schöner Angriff der Hausherren über mehrere Stationen, an dessen Ende der Ball bei Manuel Dorner landete. Seinen Schuss aus wenigen Metern konnte aber Tormann Nico Fleck über die Latte drehen. Aus dem anschließenden Eckball dann das Tor, das dieses Match entschied. Der Ball wurde dem an der Strafraumgrenze lauernden Marc Kerschbaumer aufgespielt und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und hämmerte die Kugel in die linke Kreuzecke. Die Hausherren fanden in weiterer Folge noch die eine oder andere Chance vor, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Aber einmal verzog Manuel Dorner aus guter Schussposition nur knapp, ein anders Mal konnte ein Konter mit einer 4:1-Überzahl nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden. So blieb den heimischen Fans in der 84. Minute noch einmal das Herz fast stehen, als ein Freistoßball gefährlich in den Pinkafelder Strafraum geschlagen wurde, den aber dann gleich zwei Gästespieler verfehlten.

Ein überglücklicher Trainer Thomas Pratl meinte nach dem Spiel: „Es fühlt sich wahnsinnig gut an, zweimal hintereinander gewonnen und schon wieder kein Tor kassiert zu haben. Wir haben eine harte Woche hinter uns, umso glücklicher sind wir heute alle. Ich möchte mich bei meinen Trainerkollegen bedanken, die heute einen wahnsinnig guten Job gemacht haben. Es gibt wohl nur ganz wenige Fußballvereine, bei denen die Trainer eingesetzt und dabei durchaus eine gute Figur machen können.“  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter