Spielberichte

Neuberg besiegt Schlusslicht Schattendorf klar mit 3:1

Im letzten Spiel der Herbstsaison musste der SV Schattendorf, das abgeschlagene Schlusslicht der Burgenlandliga, das schwere Auswärtsspiel beim SV Neuberg bestreiten. Die Neuberger haben eine gute Herbstsaison hinter sich und konnten sich im Vorderfeld der Tabelle festsetzen. Denkbar schlechte Aussichten also für den Tabellennachzügler, endlich den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft zu erringen. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Schnelles Tor von Neuberg zeigte Schattendorf die Grenzen auf

Dass Neuberg die klar bessere Mannschaft war, zeigte sich von Beginn an, und schon in der 3. Minute wurde die Überlegenheit mit der 1:0-Führung belohnt. Einen schönen Stanglpass von Dominik Weiss konnte Filip Peric zur schnellen Führung verwerten. In der Folge spielte Neuberg Chance um Chance heraus, kam auch zu zwei weiteren Treffern, die aber wegen angeblicher Abseitsstellung vom Schiedsrichterteam um Jozo Katava nicht gegeben wurden. Nach einer halben Stunde hätten die Heimischen schon klar führen können, doch die vergebenen Chancen rächten sich in der 33. Minute, als Schattendorf nach einem Freistoß durch einen wuchtigen Kopfball von Bence Orszagh den überraschenden Ausgleich für die Gäste erzielen konnte. Danach wurde es für Neuberg schwieriger, Tore fielen allerdings bis zur Pause keine mehr und so ging es mit dem für die Gäste schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeit.

Doppelschlag bringt die Entscheidung für Neuberg

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Spielverlauf wenig. Neuberg war die klar dominierende Mannschaft und kam zu zahlreichen Chancen, Schattendorf hatte dem nicht viel entgegen zu setzen. In der 59. Minute wurde die Überlegenheit der Heimischen dann durch die 2:1-Führung durch Dominik Weiss belohnt, und als er in der 63. Minute auch noch das 3:1 erzielen konnte, war die Partie endgültig entschieden. Ein entspannter Trainer Andreas Konrad zeigt sich nach dem Spiel mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben verdient gewonnen, da wir die klar bessere Mannschaft waren. Nach dem Ausgleich von Schattendorf wurde es zwar etwas schwieriger für uns, aber letztendlich hat die höhere Qualität meiner Spieler den Ausschlag gegeben."

Für Schattendorf gehen langsam die Lichter aus

Während Neuberg mit diesem Sieg den Anschluss an die Spitzenplätze halten konnte und auf dem 5. Tabellenplatz überwintert, hat Schattendorf in der gesamten Herbstsaison nur zwei Punkte ergattert und kann wohl schon mit der Planung für die II. Liga beginnen, denn nur ein Fußballwunder kann die Mannschaft wohl noch vor dem Abstieg retten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter