Spielberichte

Interview mit Pinkafelds Trainer Pratl über die Hinrunde!

Eine aufregende Hinunde hatte auch der SC Pinkafeld im Herbst, in den letzten Jahren konnte man immer wieder das Ziel Klassenerhalt schaffen, auch für dieses Jahr sieht es bis jetzt gut aus. Wir haben uns mit dem jungen, dynamischen Coach der Burgenländer, Thomas Pratl, kurz unterhalten!

Ligaportal: Wie sieht denn das Resume der Pinkafelder für die Hinrunde aus?

Pratl: Grundsätzlich sind wir mit den gezeigten Leistungen in der Hinrunde zufrieden. Wir haben einige richtig starke Spiele abgeliefert, dann wiederum welche, wo deutlich mehr drinnen gewesen wäre. Man darf bei der Analyse der gezeigten Leistungen nicht vergessen, dass wir nach den Mattersburg Amateuren die zweitjüngste Mannschaft am Start haben und auch finanziell mit den meisten Landesliga-Vereinen derzeit nicht mithalten können. Dennoch hätten wir gerne den einen oder anderen Punkt mehr am Konto, auch mit dem derzeitigen Tabellenplatz sind wir nicht zufrieden.

 

Ligaportal: Was sind denn die Ziele, die man sich für ein intensives Frühjahr gesetzt hat?

Pratl: Wir werden richtig attackieren, versuchen mit guten Leistungen genügend Punkte einzufahren, um den einen oder anderen Tabellenplatz gut zu machen. Abgerechnet wird bekanntlich am Ende und nicht in der Mitte einer Saison. Eines unserer wichtigsten Ziele ist Weiterentwicklung - individuell und kollektiv. Die Jungs haben jetzt, Mitte Jänner, bereits ein sehr intensives, 6-wöchiges Heimprogramm absolviert. Eine enorm starke Physis wird unsere Basis nicht nur fürs Frühjahr, sondern fürs gesamte Jahr 2017 sein. Wir wollen uns auch im Ballbesitz weiterentwickeln, Spiele mehr dominieren und unsere Fans, aber auch den neutralen Zuseher, mit unserem Fußball, mit dem Weg den der SC Pinkafeld geht, begeistern.

 

Ligaportal: Auch auf dem Transfermarkt war man bereits fleißig…

Pratl: Mit Lukas Kirnbauer und Christoph Saurer konnten wir uns richtig gut verstärken.

Lukas kenne ich seit unserer gemeinsamen Zeit beim LAZ Oberwart. Er hat bereits im Nachwuchs bei uns gespielt und kennt einen Großteil des Teams bereits. Er hat sich bis jetzt von seiner besten Seite präsentiert und konnte bei den bisherigen Trainings und Hallenturnieren auf sich aufmerksam machen. Lukas wird einer unserer jungen Wilden sein, die Druck auf vermeintlich 'gesetzte' Spieler ausüben werden.

Mit Christoph Saurer bekommen wir eine unglaubliche Verstärkung dazu. Er ist genau jener Spielertyp, der unserer jungen Mannschaft gefehlt hat. Alleine seine Präsenz am Platz, sein gesammelte Erfahrungen usw. werden unseren Jungs enorm in ihrer Entwicklung helfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm die nächsten Schritte in unserer Entwicklung gehen werden.

Mit Benjamin Posch und Fabian Strobl haben wir leider zwei wichtige Spieler und Persönlichkeiten an Rotenturm bzw. Markt Allhau verloren. Wir werden sie bestimmt vermissen, dennoch bedanke ich mich bei ihnen für ihren gezeigten Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre professionelle Einstellung und wünsche ihnen alles Gute für ihre neue sportliche Herausforderung.

Ich freu mich richtig auf die Rückrunde weil ich absolut davon überzeugt bin, dass wir einen guten Job abliefern und viel Spaß haben werden. Mit uns wird zu rechnen sein. Wir werden richtig attackieren!

 

Für das Feedback bedankt sich Christian Scherry, Ligaportal Burgenland Chefredakteur.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter