Spielberichte

2:1 Derbysieg: Deutschkreutz grüßt weiter von oben

Schwieriger könnte eine Aufgabe kaum sein! Auf heimischer Anlage bekam es der ASK Horitschon heute mit dem aktuellen Spitzenreiter der Burgenlandliga, dem FC Deutschkreutz  zu tun, welcher mit dem Selbstvertrauen aus satten neun Saisonsiegen angereist kam. Bei den Hausherren ist ein stetiger Formanstieg zu erkennen und sie haben es dem Tabellenführer schwer gemacht, aber trotzdem knapp verloren

Holperiger Beginn beider Mannschaften.

Eintausend Zuschauer wollte das Derby sehen und sahen nur teilweise einen spannenden und rassigen Fußball, viel war der Taktik geschuldet und so kam es, dass es in der ersten viertel Stunde ein abtasten war, wie verhält sich der Gegner, wie kann ich ihn ausspielen. In der 14. Minute dann die Führung für die Hausherren, ein superschöner Angriff über die rechte Seite, Flanke von Stefan Morawitz auf Patrick Derdak der köpft aus Tor, Torhüter Daniel Bader kann kurz abklatschen und den Nachschuss versenkt Sebastian Böhm (14.) zur 1:0 Führung der Hausherren. Noch war der Torjubel nicht verklungen, dann der Ausgleich für die Gäste, David Thumberger ein Pass in die Tiefe zu David Lämmermeyer und der taucht allein vor Torhüter Julian Böhm auf hat keine Mühe den 1:1 Ausgleich zu erzielen. Und die Auswärtigen hatten gleich im Anschluss die nächste Torchance, Goran Erseg überspielt die Horitschoner Verteidigung und verpasst das Abspiel auf David Thumberger. Goalie Julian Böhm wehrt den Schuss aufs kurze Eck ab. Kurz vor dem Pausenpfiff ergab sich erneut für die Gäste die Chance, in Führung zu gehen, David Lämmermeyer scheitert aber an dem Torhüter der Hausherren. Es war eine ausgeglichene Partie in der ersten Halbzeit, bis auf die 2 Tore hatten beide Mannschaften nicht viele besondere Aktionen. So wurden mit dem 1:1 Remis die Seiten gewechselt.

Deutschkreutz wurde stärker

In der 51 Minute wieder eine Torchance für die Gäste, nach einem Corner gab es einen Volleyschuß von Tobias Szaffich, der traf aber seinen Bruder Florian Szaffich und der Ball trudelte ins Aus. Fünf Minuten später machte es das Bruderpaar besser, nach einem Horitschoner Konter erkämpft sich David Lämmermeyer den Ball in der Verteidigung und bringt Flo Szaffich ins Spiel. Dieser marschiert auf der Linie und bringt den Ball mit einer Zuckerflanke zu Bruder Tobi in den 16 Meter Raum und dieser netzt gekonnt zur 2:1 Führung per Kopf ein (57.). Die bislang schönste Aktion in diesem Spiel. Nach dem Führungstreffer schalteten die Gäste einen Gang zurück und nun kamen die Heimischen besser ins Spiel, und fanden hochkarätige Torchancen vor, Kevin Varga trifft nur die Stange, Alex Engel, tat es ihm nach und traf auch die Stange,  Christopher Grafl  köpfte freistehend über das Tor, nach so viele vergebenden Torchancen hätten die Heimischen ein Remis verdient gehabt, schlussendlich ist Deutschkreutz der Derbysieger und bleibt weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Marci, Trainer ASK Horitschon.

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren vor den 1000 Zuschauern sehr ambitioniert, nach der Führung der Gäste haben wir das System umgestellt und in der Offensive mehr Druck erzeugt und sehr gute Torchancen erspielt, leider wurden keine in ein Tor umgesetzt. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden, sie hat alles gegeben, ein Remis wäre gerecht gewesen“.

Die Besten: Klaus Lehrner (V), Sebastian Böhm (M)

Dietmar Heger, Trainer FC Deutschkreutz

„Uns war es von Beginn an klar, dass es ein schweres Spiel wird, in der zweiten Halbzeit war es mehr Taktik. Es war ein Duell auf Augenhöhe und wir waren schlussendlich die glücklichen Gewinner“.

Die Besten: Aleksandar Jovetic (V),  Christopher Lipowsky (V) David Lämmermeyer (ST) Goran Erseg (M)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter