Barcelona (SID) - Ousmane Dembélé ist nun auch offiziell ein Katalane. Der 20-jährige Franzose ist nach dem spektakulären Abgang vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Montag beim FC Barcelona feierlich präsentiert worden. Zuvor hatte Dembélé, für dessen Dienste Barca 105 Millionen Euro fix plus Boni von bis zu 42 Millionen an den BVB zahlt, nach dem obligatorischen Medizincheck einen Fünfjahresvertrag beim spanischen Spitzenklub unterschrieben. (jetzt Fußballreise nach Spanien buchen!)

Anschließend wurde Dembélé im Camp Nou vorgestellt. 17.000 Zuschauer verfolgten die Präsentation in der Barca-Heimstätte, in der der Flügelspieler künftig an der Seite des deutschen Nationaltorwarts Marc-André ter Stegen auflaufen wird. Dabei mussten sich die Anhänger nach Angaben der Marca länger gedulden als erhofft, angeblich aufgrund Verzögerungen bei der Transferabwicklung.

Dembélé war bereits am Sonntag in Barcelona gelandet und hatte sich einen ersten Eindruck verschafft. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es war immer mein Traum, bei Barca zu spielen. Ich bin froh, dass dieser Traum nun Realität wird", sagte Dembélé.

Dembélé soll in Barcelona den für die Weltrekordsumme von 222 Millionen zu Paris St. Germain abgewanderten Weltstar Neymar ersetzen. In seinem neuen Vertrag ist eine Ablösesumme von 400 Millionen festgeschrieben.

Pokalsieger Borussia Dortmund wurde auf der Suche nach einem Nachfolger für Dembélé derweil in der Ukraine fündig. Außenstürmer Andrej Jarmolenko wechselt von Dynamo Kiew zum BVB. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge zwischen 25 und 30 Millionen Euro betragen.