Nachdem Christian Fuchs ja bekanntlich seine Teamkarriere beendete, musste Teamchef Marcel Koller einen neuen Kapitän ernennen. Einige Kandidaten standen zur Auswahl, wie ein Marc Janko oder auch ein David Alaba. Doch die Wahl viel auf einen ganz anderen ÖFB-Star.


Leverkusens Julian Baumgartlinger war auch bei Mainz 05 Kapitän. | Bildquelle: YouTube

Julian Baugartlinger wird Österreich erstmals gegen Georgien als Team-Kapitän auf das Feld führen. 

"Ich habe Jules als neuen Kapitän ausgewählt. Er ist einer, der sehr viel Persönlichkeit hat und schon seit ich hier bin, dabei ist. Er weiß, wie ich ticke, wir kennen uns gut. Auf dem Feld agiert er als zentraler Mittelfeldspieler auf einer wichtigen Position. Wir haben uns vor der Entscheidung ausgetauscht und gesprochen. Mir ist wichtig, dass er in Zukunft, wenn er die Mannschaft in einem Spiel anführt, noch mehr Verantwortung übernimmt. Nicht nur mit Leistung, die zuletzt sehr konstant war, sondern dass er auch im kommunikativen Bereich die Führung am Feld übernimmt, mit dem Mundwerk die Initiative ergreift, andere führt und unsere Ideen auf den Platz bringt", begründet Teamchef Marcel Koller seine Entscheidung.