Ritzing holt gegen Schwechat nächsten Dreier

Der SC Ritzing gewinnt gegen die SV Schwechat, trotz zahlreicher Torchancen und drei Stangenschüssen, nur knapp mit 1:0 und feiert damit den dritten Sieg in Folge. Die Bierstädter machen die Räume zwar hinten wieder gewohnt eng, kommen auf dem nassen Boden aber nur selten gefährlich vor das Tor der Hausherren. Der einzige Treffer fällt aus einem Standard. Somit verlieren die Niederösterreicher, nach zwei Auswärtssiegen, zum ersten Mal in dieser Saison der Regionalliga Ost auf fremden Plätzen.

 

Tormannfehler bringt Schwechat in Rückstand

Die Hausherren treten von Anfang an dominant auf und versuchen den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen. Die Abwehrreihe der Gäste hält dem aber stand. Angeführt von Marco Weidener zeigen die Niederösterreicher eine konsequente Leistung. Die Ritzinger brauchen schon eine Standardsituation, um in Führung zu gehen. Der umtriebige Miroslav Milosevic stellt wieder einmal seine Schussgefahr unter Beweis und versenkt den Ball aus etwa 35 Meter direkt im Tor (24.). Nicht nur für Schwechat-Trainer Peter Benes eindeutig zu verhindern gewesen: „Der war natürlich haltbar, wobei unser Tormann unglücklich ausgeschaut hat.“ Kurz darauf kommen die Gastgeber wieder gefährlich vor das Tor der Schwechater, doch die Stange verhindert einen größeren Rückstand.

Rassiges Spiel nach der Pause

In der Pause nimmt Benes eine taktische Veränderung vor und lässt seine Truppe – gezwungenermaßen – offensiver agieren. Das Spiel wird folglich auch attraktiver. Die Bierstädter kommen zu einigen Topchancen, nur verhindert stets ein Bein der Burgenländer den durchaus verdienten Ausgleich. Auch die vermehrten Flankenläufe finden in der Mitte keinen Abnehmer. Wie erwartet ergeben sich dadurch aber mehr Räume für die Heimischen, die sie auch gekonnt ausnützen. Eine mögliche Vorentscheidung gelingt ihnen aber nicht. Wieder (diesmal gleich zwei Mal) steht unter anderem die Stange im Weg. Auch SV-Torman Manuel Jagschitz zeigt, warum er bei den Bierstädtern im Tor steht und pariert souverän. Es bleibt somit bei dem knappen Sieg für die Ritzinger, die aufgrund der zahlreichen Chancen das Spiel früher hätten entscheiden können. So musste noch gezittert werden.

Robert Hochstaffl (Sportmanager SC Ritzing): „Wir haben heute wieder sehr gut gespielt, nur die Chancen nicht verwertet. Die Schwechater haben sehr ambitioniert gespielt und die Räume eng gemacht. Es war ein nasser Boden und schwierig zu spielen, aber der Sieg ist verdient, wir haben das Spiel kontrolliert.“

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir haben in der ersten Hälfte defensiv sehr gut gearbeitet, waren auch eher so eingestellt, weil Ritzing eine spielstarke Mannschaft ist. Haben dann durch einen 40 Meter Freistoß das 0:1 bekommen – der natürlich haltbar war und wobei unser Tormann unglücklich ausgeschaut hat. Zweite Hälfte haben wir das System umgestellt und offensiver agiert und einige Topchancen vergeben. Wir hätten uns den Punkt aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, um das können wir uns aber nix kaufen. Der Fokus liegt schon wieder auf nächster Woche.“