Kaderplanung in Mattersburg schreitet voran

Die SV Mattersburg Amateure lassen drei Spieler ziehen, verpflichten aber im Gegenzug bereits die erste Verstärkung – mit der Perspektive für die Profis aufzulaufen. Innenverteidiger Thomas Kreuzhuber kommt vom Regionalliga Ost Konkurrenten SC Neusiedl am See und gehörte, sofern nicht verletzt, zum Stammpersonal der Seestädter. Der 20-jährige könnte mit positiver Leistung aber schon bald nicht mehr den Amateuren angehören, wie uns Raimund Bachhofer, sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft, im Gespräch mit ligaportal.at versichert. Nicht mehr im Kader von Trainer Heinz Griesmayer sind hingegen Thomas Bartholomay (wurde von den Neusiedlern als Ersatz verpflichtet), Christopher Grafl und Markus Knebel.

 

Blickfeld Richtung Profis

„Kreuzhuber wurde für die Amateur-Mannschaft verpflichtet, aber natürlich mit Blickfeld zur Profimannschaft. Sonst würden wir einen jungen Spieler nicht verpflichten. Es liegt an ihm, wie schnell oder langsam er zu den Profis aufschließt“, zeigt Bachhofer die Richtung für den Defensivmann klar vor. Im Gegenzug lassen die Mattersburger Bartholomay praktisch als Tauschgeschäft ziehen (in Wirklichkeit ließen sich die Neusiedler den Abgang versüßen). Grafl (acht Einsätze) und Knebel (zwei) kamen beide vor einem Jahr aus Marz, konnten sich aber nicht als Stammspieler etablieren und verlassen nun wieder den Verein. Grafl geht zurück nach Marz, Knebel voraussichtlich nach Horitschon. Weiter Aktivitäten sind zwar nicht geplant, ausschließen kann Bachhofer aber nichts: „Ich schließe es nicht aus, bei einem jungen und interessanten Spieler werden wir sicher nicht nein sagen. Ich schließe auch keinen Abgang aus, wenn sich ein Spieler noch verändern will – das ein oder andere Gespräch ist noch offen.“ Nachsatz: Nach Weihnachten wisse man mehr.