Co-Trainer Robert Weinstabl übernimmt in Sollenau

Vor einigen Tagen wurde beim 1. SC Sollenau die überraschende Trennung von Trainer Gerhard Gmasz bekannt gegeben, nun wird bereits der neue Chef vorgestellt. Robert Weinstabl, bisher als Co-Trainer der Kampfmannschaft und als Chef der KMII beschäftigt, rückt vor ins erste Glied und wird künftig die Geschicke in der Regionalliga Ost leiten. Der 31-jährige kam Anfang 2013 als Individualtrainer nach Sollenau und trainierte zuvor den Nachwuchs in Wiener Neustadt. Als Aktiver kam Weinstabl in der Ostliga ebenfalls zum Einsatz (FAC, SC Eisenstadt). Wer seine Tätigkeit in der zweiten Reihe übernimmt, wird noch bekannt gegeben.

 

Trainer mit Weitblick

„Wer glaubt ein guter Spieler/Trainer zu sein, hat aufgehört ein guter Spieler/Trainer zu werden.“ So lautet das Motto des neuen Chefcoach der Niederösterreicher. Stetige Weiterentwicklung steht beim akribischen Arbeiter im Vordergrund. Seit 2009 hat der ehemalige Torhüter seine Trainerfertigkeiten mit Lehrgängen und Ausbildungen abgerundet und stets mit Auszeichnung abgeschlossen. Seine Errungenschaft im Jahr 2013 (UEFA-B-Lizenz), machte ihn prompt interessant für das Amt des Cheftrainers. Zunächst bei der KMII und nach dem einvernehmlichen Abschied von Gmasz nun auch als Chef der Ostliga-Mannschaft. In einer ersten Stellungnahme nimmt sich der Nachfolger den eingeschlagenen Weg des scheidenden Trainers als Vorbild und will die Mannschaft weiter zum Erfolg führen. In den letzten drei Wochen bis zum Frühjahrsauftakt sollen zudem die negativen Einflüsse ausgeblendet werden und gezielt auf die bevorstehenden Aufgaben hingearbeitet werden.