Sportklub bezieht Stellung

Der Wiener Sportklub bezieht in einer Presseaussendung erstmals Stellung zur Suspendierung von Kapitän Sertan Günes. Wie berichtet wurde der Angreifer in die zweite Mannschaft der Dornbacher versetzt und fliegt somit auch nicht mit ins Trainingslager in der Türkei. Eine Auseinandersetzung mit Mannschaftkollege Semsudin Mehic im Training soll der vermeintliche Auslöser gewesen sein, bestätigt wurde dies allerdings nicht. In der Aussendung wird lediglich von „mehreren Vorfällen“ und „derartigen Differenzen“ gesprochen. Die Stellungnahme im Detail:

 

„Erfolg des Teams im Vordergrund“

„Die vor ein paar Tagen nach mehreren Vorfällen während der Winterpause von der sportlichen Leitung und dem Trainerteam des Wiener Sportklub ausgesprochene Suspendierung von Kapitän Sertan Günes wurde nach reiflicher Überlegung und Diskussion vorgenommen", erklärt der Vizepräsident des Vereins, Matthias Kandler. Sowohl Trainer Johannes Uhlig wie Sportdirektor Ingo Mach sei die Entscheidung nicht leicht gefallen, beide sahen sich nach ergebnislosen Einzelgesprächen mit dem Spieler aber zu diesem Schritt gezwungen.

„Der WSK" so Mach, „erkennt die Verdienste von Sertan Günes voll und ganz an. Sertan war viele Jahre eine sportliche und moralische Stütze für die Mannschaft. Niemand bezweifelt seine Erfahrung und das Können, mit dem er uns in vielen Situationen helfen konnte. Umso schmerzhafter ist es, wenn derartige Differenzen entstehen. In der aktuellen Situation müssen die interne Harmonie und der Erfolg des Teams im Vordergrund stehen."

Zurzeit steckt der Wiener Sportklub mitten in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison der Regionalliga Ost. Am kommenden Samstag fährt die Mannschaft zum Trainingslager in die Türkei. Dort will Trainer Uhlig seine Mannschaft auf die kommenden Aufgaben einschwören. Das Team ist über die Suspendierung und die Gründe dafür informiert.

„Wir haben eine intelligente, junge Mannschaft, die so etwas wegstecken kann", erklärt Uhlig. „Außerdem hoffen wir, dass es künftig auch für Sertan wieder eine Rolle im Verein geben wird. Eine Aussprache ist jederzeit möglich und wir denken, dass er diese Chance nutzen wird."

Weitere Stellungnahmen zu diesem Thema werden vom Verein nicht abgegeben.