Sollenau holt Peinsipp als Verstärkung

Der 1. SC Sollenau gibt die erste Verstärkung für den Abstiegskampf in der Regionalliga Ost bekannt. Abwehrspieler Gerald Peinsipp, bis Sommer 2015 noch in der Ersten Liga aktiv, soll helfen die Löcher in der Defensive zu stopfen. Der 22-jährige bringt die Erfahrung von 51 Einsätzen in der zweithöchsten Liga mit. Zudem kam Peinsipp auf 17 Spiele für österreichische Nachwuchsnationalmannschaften (von der U-16 weg), darunter zwei Spiele unter Werner Gregoritsch für die U21.

 

Defensivallrounder

Zu Beginn seiner Karriere spielte sich der vielseitig einsetzbare Defensivspieler beim SKN St. Pölten bis zu den Profis hoch (49 Spiele) und wechselte im Sommer 2014 für ein Jahr zum SV Horn, kam dort aber nur auf zwei Kurzeinsätze. Nach einem halben Jahr Pause muss Peinsipp zwar noch Spielpraxis sammeln, aber mit seinen Qualitäten passt der Abwehrspieler in das Anforderungsprofil der Niederösterreicher. Zudem kommt Peinsipp aus der Umgebung. Für die Mannschaft steht im Frühjahr jedenfalls der Klassenerhalt im Fokus. Bis Mitte Dezember wird viermal pro Woche bis zu einer zweiwöchigen Winterpause trainiert, anschließend steht der ominöse Laktattest an. Schließlich sollen alle Kräfte gebündelt werden, um die vermutlich schwerste Ostliga-Saison der Sollenauer zu einem positiven Ende zu bringen.