Austria Amateure wollen auch im Frühjahr oben mitspielen

Nach dem der Kader der FK Austria Amateure in der Sommerpause wieder einmal verjüngt wurde, war das eigentliche Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Der Start in die Regionalliga Ost verlief aber ausgezeichnet, die junge Mannschaft blieb sechs Runden in Folge ungeschlagen und setzte sich an den Topplätzen der Liga fest. Nur zweimal verlor das Team im Herbst, daheim gingen die Amateure kein einziges Mal als Verlierer vom Platz und überwintern - mit zwei Spielen mehr als der erste Verfolger Ritzing - an der Spitze der RLO. Im Frühjahr will man weiter oben mitspielen und da sein, wenn die zwei Titelfavoriten schwächeln.

Heimspiele zu Beginn gut genützt

"Wir haben das Team am Anfang der Saison stark verjüngt und hatten zunächst als Ziel, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Es war ein Vorteil, dass wir die ersten vier Spiele zu Hause ausgetragen haben, wir sind dann in einen Lauf gekommen, das Selbstvertrauen ist gestiegen. Wir gingen im Herbst auswärts nur zweimal als Verlierer vom Platz, gegen Ritzing kann man verlieren und die Niederlage in Schwechat haben wir sehr gut weggesteckt. Wir sind an sich sehr zufrieden mit den letzten Monaten, wissen aber die Tabellenführung richtig einzuordnen, da wir zwei Spiele mehr als Ritzing gespielt haben", zieht Sektionsleiter Gerhard Kaltenbeck eine positive Bilanz.

Die Mannschaft befindet sich nach zwei Wochen Urlaub derzeit wieder im Training, ab Weihnachten haben die Spieler wieder Pause bis zum 9. Jänner, dem Beginn der Vorbereitung. Einige Spieler werden wieder in Göttingen beim Jungendturnier antreten, die Amateure haben dabei den Sieg aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Ab 17. Jänner folgen dann zwei Tests pro Woche.

Gerhard Kaltenbeck meint über die Verbesserungsmöglichkeiten für die kommenden Monate: "Unser primäres Ziel ist es die jungen Spieler an die Bundesligamannschaft heranzuführen, daher steht die Weiterentwicklung, natürlich auch körperlich, im Vordergrund. Im Umschaltspiel können wir für das Frühjahr noch besser werden, es wird auch an der Taktik gefeilt."

"Wollen bereit sein, wenn Titelkandidaten schwächeln"

Transfers sind prinzipiell nicht geplant, es kann sein, das Akademie-Spieler wieder vermehrt ihre Chance bekommen zu spielen. "Das unser Weg erfolgreich ist, zeigt sich ja darin, dass 12 Spieler der Ersten eine direkte Vergangenheit im Nachwuchs der Austria haben. Wenn wir die Spieler weiterentwickeln, kommt auch der Erfolg in der RLO. Mit Ritzing und der Vienna haben wir ganz oben übermächtige Gegner, wir wollen aber da sein, falls sie schwächeln sollten. Der Meistertitel ist auf jeden Fall keine Zielvorgabe", spricht Sektionsleiter Gerhard Kaltenbeck über die Ziele für das Frühjahr.