Schwechat stellt Kader zusammen um Verbleib in der RLO zu schaffen

In der vergangenen Saison war SV Schwechat eigentlich schon weg, um drei Punkte blieb man unter dem Strich und wurde mit 26 Zähler 15ter der Regionalliga Ost. Kurzfristig verblieb der Verein dann doch in der Liga, hatte aber nur wenig Zeit, noch eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Der Herbst verlief in der Folge nicht sehr erfolgreich, zwei Runden vor der Winterpause übernahm Markus Bachmayer das Traineramt. Im Frühjahr geht Schwechat vom letzten Platz an den Start, für das große Ziel Klassenerhalt wird an der Zusammenstellung des Kaders gearbeitet.

"Es gilt alles zu verbessern"

"Der Verein war im Sommer eigentlich schon abgestiegen und es wurde an einem Kader für die untere Liga gearbeitet, erst zwei Wochen vor Transferschluss hat man erfahren, dass man doch RLO spielt", erklärt Markus Bachmayer die Umstände, mit denen Schwechat in die Meisterschaft gestartet ist. Trotz teilweise guter Leistungen ist der Herbst dann so gelaufen wie befürchtet, Markus Bachmayer übernahm im vorletzten Match vor der Winterpause das Team uns sah schon gute Ansätze: "Die Einstellung und das Laufvermögen hat auf jeden Fall gepasst, das stimmt mich positiv."

Nach einer zweiwöchigen Pause und einem Heimprogramm für die Spieler startet der Verein am 9. Jänner in die Vorbereitung auf das Frühjahr, Markus Bachmayer ist sich im Klaren, dass es noch in jedem Bereich Luft nach oben gibt: "Wenn man den Tabellenplatz ansieht, dann ist klar, dass wir uns noch überall verbessern müssen. Mit 8 bis 9 Wochen ist die Vorbereitung ziemlich lang, wir wollen in allen Bereichen topfit an den Start gehen. Es wird auch an taktischen Dingen gearbeitet, auch im Systembereich werden wir einiges trainieren, um unberechenbarer zu sein."

Zwei Zugänge, vier Abgänge

Der Klassenerhalt ist in Schwechat das erklärte Saisonziel, dafür wird daran gearbeitet eine Mannschaft zu stellen, die diese schwierige Aufgabe bewerkstelligen kann. Mittlerweile wurden bereits Veränderungen im Kader bekanntgegeben, als Zugänge verstärkt Außenverteidiger Andrej Gabura, der zuletzt in Forchenstein im Burgenland in der II. Liga Mitte spielte, die Abwehr. Anes Omerovic wurde als zweiter Spieler geholt, er ist im zentralen Mittelfeld einsetzbar und war zuletzt bei Aston Villa in der U18.

Im Frühjahr nicht mehr bei Schwechat spielen Christoph Kafka, der zu Ostbahn XI wechselte, Roman Tullis ging zu ASV Siegendorf, die neuen Vereine von Andre Sliskovic und Lombardh Salihu sind noch nicht bekannt. Schwechat ist laut Markus Bachmayer noch auf der Suche nach Verstärkungen und befindet sich schon in Gesprächen.

Im Rennen um den Verbleib in der Liga erwartet Markus Bachmayer eine knappe Geschichte: "Vom Platz 12-15 werden alle versuchen dem Abstiegsstrudel noch zu entkommen. Traiskirchen, die Rapid Amateure und Amstetten sehe ich da nicht dabei, sie können sogar noch Plätze gutmachen. Im Rennen um die Meisterschaft ist für mich Ritzing der Favorit, sie werden es sich mit der Vienna ausmachen und die Austria Amateure werden unter den drei Topmannschaften bleiben."