Weiterentwicklung bei SK Rapid II schreitet voran

Nach einem 12. Platz in der Vorsaison startete SK Rapid II stark in die aktuelle Meisterschaft und blieb in den ersten vier Matches ungeschlagen. Die Weiterentwicklung des Nachwuchses zeigte sich auch darin, dass mehrere Spieler in dieser Zeit an die Kampfmannschaft herangeführt werden konnten und auch zu nationalen und internationalen Einsätzen kamen. Dies machte sich allerdings auch in der Regionalliga Ost bemerkbar, auch durch Verletzungen lief es in der zweiten Hälfte des Herbstes nicht mehr so gut und das Team bleib in den letzten Runden ohne vollen Erfolg.

 

Spieler aus der U18 werden an die Zweiermannschaft herangeführt

Bis Mitte Dezember wurde bei Rapid II trainiert, mit 11. Jänner wurde schließlich die Vorbereitung auf das Frühjahr gestartet. Am 21. Jänner absolvierte das junge Team das erste Testspiel gegen Admira Technopool und setzte sich 3:1 durch. Vom 8. bis 16. Februar wird ein Trainingslager in Spanien abgehalten, ehe es Anfang März wieder mit der Meisterschaft losgeht.

"Die Entwicklung der Mannschaft, mit der wir in die Saison gegangen sind, war sehr gut, wir haben hervorragend begonnen und viele Spieler wurden im Laufe dieser Zeit auch in die Kampfmannschaft geholt. Teilweise waren es auch Spieler aus der U 18, mehrere junge Akteure kamen zu Bundeliga oder Europa League-Einsätzen. Nach sieben bis acht Runden zeigte dies auch Auswirkungen, zudem kamen Verletzungen und es lief nicht mehr so gut wie zu Beginn des Herbstes", analysiert Rapids Sportlicher Leiter des Nachwuchses, Wilhelm Schuldes, den vergangenen Herbst.

Transfers sind für die Regionalliga Ost keine geplant, Spieler aus der U18 werden langsam integriert, teilweise waren schon Akteure aus dem Nachwuchs bei Rapid II im Einsatz. Auf der anderen Seite werden immer wieder Talente aus dem Zweier-Team zur Kampfmannschaft geholt, die Weiterentwicklung der Spieler im Nachwuchsbereich trägt somit Früchte.

Effektivität soll noch verbessert werden

Angesprochen auf die Ziele in der Vorbereitung meint Wilhelm Schuldes: "Die Effektivität vor beiden Toren kann noch verbessert werden. Wir waren im Herbst bei vielen Matches spielbestimmend, haben aber den Sack nicht zugemacht. Natürlich wollen wir uns ständig weiterentwickeln und dies steht auch im Vordergrund, jedes Training ist so wichtig wie ein Spiel und deshalb haben wir auch in der Regionalliga keine Platzierung als Vorgabe."