Austria mit toller Aktion - WSK und Vienna erhalten je 9.000€ aus Spenden

Bundesligaverein FK Austria Wien zeigt als weiterer Verein, dass die Zusammengehörigkeit im Fußball großgeschrieben wird. Im Februar hatte der Klub auch im Rahmen des Derbys gegen Rapid zur Solidarität mit den Regionalliga Ost-Teams Wiener Sportklub und First Vienna FC 1894 aufgerufen, es wurden in den ersten Heimspielen Spendenboxen aufgestellt, ein Spendenkonto zur Verfügung gestellt und das Wiener Derby den beiden Kultvereinen gewidmet. Nun gab die Austria in einer Presseaussendung das Ergebnis der Spendenaktion bekannt, je 9.000€ kommen der Vienna und dem WSK zugute und wurden den Vereinen überwiesen.

"Austria für die Wiener Kultklubs"

18.000 Euro kamen bei der Spendenaktion der Austria laut Presseaussendung in Summe zusammen. Eine Hälfte davon wurde auf das Nachwuchskonto des Wiener Sportklubs überwiesen. Die andere Hälfte ging nun, nachdem der Sanierungsplan der Döblinger positiv bewertet worden war, an die Vienna. Die Blau-Gelben können ihre Einnahmen gemäß des jüngsten Bescheids nun selbst verwalten.

Der Wiener Sportklub, der nun schon seit geraumer Zeit in Verhandlungen um eine Sanierung des kultigen Stadions an der Alszeile steht, so wie die Vienna, die Anfang des Monats den Insolvenzantrag stellte und nun auf der Suche nach neuen Sponsoren und Einnahmemöglichkeiten ist um den Bestand des ältesten Fußballvereins in Österreich zu sichern, zeigen sich in einer ersten Reaktion dankbar für diese tolle Aktion der Austria und der Fans.

AustriaViennaWSK

Stimmen zur Aktion „Austria für die Wiener Kultklubs“:

Markus Kraetschmer, Vorstand FK Austria Wien AG: „Die Vienna und der Sportklub haben nicht nur zur Geschichte des österreichischen Fußballs sehr viel Schönes beigetragen, sie leisten auch heute noch tagtäglich tolle Arbeit in der Ausbildung junger Mädchen und Buben. Wenngleich jeder Klub selbst für seine Entwicklung Verantwortung trägt, setzen wir für beide Fußballfreunde ein Zeichen der Solidarität.“

Gerhard Krisch, Geschäftsführer First Vienna FC: „Wir danken dem FK Austria Wien und allen Fans, die gespendet haben, für diese schöne Aktion. Unser Fokus liegt nun primär darauf, die wirtschaftliche Basis für unsere Zukunft zu schaffen.“

David Krapf-Günther, Präsidiumsmitglied/Kassier Wiener Sportklub: „Unser Dank gilt der Austria und allen Fans, die unterstützt haben. Gerade in der spielfreien Zeit ist es für einen Klub wie den Sportklub nicht einfach, da die Einnahmen aus Heimspielen ausbleiben – die Aktion hat uns dabei sehr geholfen. Wir hoffen nun, dass es die Vienna schafft, in der Regionalliga zu bleiben. Wir würden uns freuen, wenn es das kleine Wiener Derby auch weiterhin gibt.“

(Foto FK Austria Wien)