Negativlauf beendet: Mattersburg Amateure feiern bei Donaufeld zweiten Saisonsieg

Nach zwei Siegen in Folge muss die SR Fach-Donaufeld gegen die SV Mattersburg Amateure wieder eine Niederlage in der Regionalliga Ost hinnehmen. Zur Pause führen die Burgenländer dank effektiver Chancenverwertung bereits mit 3:0, die Hausherren kommen aber noch mal heran und verkürzen in der 82. Minute auf 2:3. Das Zittern in der Schlussphase geht aber ohne Konsequenzen zu Ende – die Mattersburger bringen ihren erst zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach.

 

Matterburger Effektivität

Der Mattersburger Negativlauf mit vier Niederlagen in Serie soll beim Aufsteiger endlich ein Ende nehmen. Entsprechend energisch starten die Gäste in die Partie – der erste Torschuss findet bereits den Weg ins Tor. Dominik Doleschal wir von seinen Kollegen mustergültig bedient und versenkt die Kugel in den Maschen (15.). Nur drei Minuten später steht es auch schon 0:2. Peter Hawlik kann sich nach einer weiteren schön herausgespielten Aktion in die Torschützenliste eintragen. Die Heimischen kommen vor der Pause nur einmal gefährlich vor das Tor. Mattersburg-Schlussmann Markus Böcskör bleibt aber Sieger im Eins-gegen-Eins. Die Gäste bleiben hingegen weiter eiskalt und nützen die nächste Möglichkeit kurz vor der Pause zum komfortablen 3:0 (42.) Diesmal lässt Alexander Egger Donaufeld-Tormann Marco Wusthoff keine Chance.

Donaufeld wacht auf

Die Gastgeber starten in die zweite Hälfte mit einer Umstellung. Trainer Stefan Jaschke bringt zur Pause mit Günther Svarc neuen Schwung für die linke Angriffsseite und zehn Minuten später Branislav Hulak als neue Spitze. Nun stellen sich auch vermehrt gefährliche Torraumszenen ein. In der 60. Minute gelingt den Wienern der erste Treffer. Mario Fürthaler erhält mit seinem Kopfballtor zum 1:3 nach einer Ecke, die Hoffnung am Leben. Folglich drängen die Donaufelder auf den zweiten Treffer und finden weitere Torgelegenheiten vor, um den Abstand wieder zu verkürzen. Ein Freistoß aus knapp 20 Meter fällt aber zu schwach aus und stellt keine Probleme für Mattersburg-Schlussmann Markus Böcskör dar. Die Burgenländer kommen nur noch aus Kontern zu Chancen, lassen aber nach der Pause die letzte Konsequenz vermissen. Die Überlegenheit der Floridsdorfer führt immer wieder zu gefährlichen Szenen, aber mehr als der Anschlusstreffer von Jakob Sulc in Minute 82 nach einem weiteren Eckball gelingt den Hausherren nicht mehr. Die Schlussoffensive überstehen die Gäste somit ohne Folgen und beenden ihre, seit der zweiten Runde anhaltende, Negativserie. In der Tabelle bleiben die Wiener aber einen Punkt vor dem heutigen Gegner.

Stefan Jaschke (Trainer SR Fach-Donaufeld): „Wir haben die erste Hälfte verschlafen, zweite Hälfte sind wir ganz anders aufgetreten. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch noch den Ausgleich machen können, aber ok, vielleicht haben wir uns – weil wir erste Hälfte teilweise inferior waren – auch nicht mehr verdient.“

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Erste Halbzeit war ein fantastisches Spiel, aus den Torchancen haben wir fast das Maximum herausgeholt. Zweite Halbzeit haben wir ähnlich begonnen, nach dem Anschlusstreffer haben aber die Nerven ein bisschen zu flattern begonnen. Was bei so einer jungen Mannschaft, die hinten drin steht, aber auch verständlich ist – wenn auch nicht wünschenswert.“zu arten die Gäste in die Partie.