Für Neusiedl gab es bei Sollenau nichts zu holen

In der Regionalliga Ost standen sich am Freitagabend unter anderem der 1. SC Sollenau und der SC Neusiedl am See gegenüber. Die Hausherren machten von Beginn an mächtig Druck und spielten sich die ersten Chancen heraus, eine davon fand den Weg ins Tor und Sollenau führte mit 1:0. Kurze Zeit später fiel allerdings schon der Ausgleich, Sollenau gelang aber wenige Minuten vor der Pause das 2:1. In der zweiten Halbzeit hatte Sollenau zahlreiche Chancen den Sack zuzumachen, Neusiedl versuchte es hauptsächlich mit Konter, doch letztendlich sicherte sich Sollenau die drei Punkte, gewann mit 2:1.

Sollenau mit der zweimaligen Führung

Es geht gleich richtig los im Spiel zwischen Sollenau und Neusiedl, denn die erste Chance für die Hausherren gibt es nach nur wenigen Minuten, doch Neusiedl kann noch auf der Linie retten. Die Sollenauer machen aber weiter Druck und können dann die nächste Möglichkeit nutzen, Helmut Prenner netzt ein zum 1:0. Lange darf man sich dann üer die Führung aber nicht freuen, denn die Gäste aus dem Burgenland legen nach, nach zehn Minuten steht es 1:1, Markus Rühmkorf bringt den Ball hinter die Linie. Danach wird es kurzzeitig etwas ruhiger, bevor Sollenau nach ungefähr einer Viertelstunde die nächste Topchance auslässt. Es geht dann hin und her, beide Mannschaften machen Druck, erst wenige Minuten vor dem Pausenpfiff gibt es das nächste Tor. Milan Vukovic kann nach einem Konter Sollenau erneut in Führung bringen, es steht 2:1 zur Pause.

Kein weiterer Treffer in Hälfte zwei

In der zweiten Halbzeit sehen die gut 400 Zuschauer eine abwechslungsreiche Partie, wobei Neusiedl hauptsächlich im Konter gefährlich ist. Sollenau will unbedingt ehestmöglich für die Vorentscheidung sorgen, unter anderem lässt Vukovic die Topchance aus. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte zeigt sich, dass die Hausherren viele Chancen liegenlassen, so bleibt es bis zum Schluss spannend, denn Neusiedl dringt vor allem nach Konter gefährlich in den gegnerischen Strafraum vor, doch ein Tor will auch den Gästen nicht mehr gelingen und so kann Sollenau mit dem 2:1 die nächsten drei Punkte einfahren.

Rene Tik (Funktionär 1. SC Sollenau): "Sollenau hat vor allem zu Beginn die Partie kontrolliert und sich zahlreiche gute Chancen herausgespielt. Nach dem 1:1 ist die Partie etwas dahingeplätschert, Neusiedl hat eine gute Partie gespielt und ist hinten gut gestanden. Im Konter waren sie dann immer gefährlich. In der zweiten Halbzeit hat Neusiedl versucht Druck zu machen, doch wirklich zwingendes war nicht dabei. Wir sind teilweise zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen. Am Ende geht der Sieg aber in Ordnung."

Lukas Stranz (Club Manager SC Neusiedl): "Wir haben ganz und gar nicht gut begonnen, vor allem in der ersten Halbzeit war Sollenau das bessere Team. Wir haben viele Fehler gemacht, konnten aber Gott sei Dank schnell ausgleichen. In der zweiten Hälfte haben wir gewechselt, um offensiv wieder mehr Schwung ins Spiel zu bringen. Das ist uns dann auch gelungen, wir haben den Ball aber leider nicht mehr hinter die Linie gebracht. Aus meiner Sicht war es eine unglückliche Niederlage."