Mattersburg Amateure holen drei Punkte gegen Admira Juniors

Die SV Mattersburg Amateure beenden in der 13. Runde der Regionalliga Ost ihre Serie von fünf Spielen ohne Sieg und fahren gegen die Admira Wacker Juniors wieder drei Punkte ein. Ausschlaggebend ist neben der besseren Chancenverwertung der Hausherren, vor allem der unnötige Ausschluss von Sinan Yilmaz bereits nach 38. Minuten. In der zweiten Hälfte machen die Burgenländer dann alles klar, und fixieren mit zwei weiteren Treffern den Sieg.

 

Mit zehn Mann gegen den Rückstand

Beide Mannschaften starten gut in die Partie und zeigen von Anfang an offensive Qualitäten. Aus einer Standardsituation – vor allem in der Defensive keine Stärke der Mattersburger – gehen die Hausherren folglich in Führung. Gabriel Bayer trägt sich in die Schützenliste ein (19.). Nur kurze Zeit später schwächen sich die Gäste selbst und sorgen damit für Aufschwung bei den Heimischen. Sinan Yilmaz kommt zweimal deutlich zu spät und muss zurecht frühzeitig unter die Dusche (38.). Trotz Übergewicht und einigen Chancen bleibt es aber bei der knappen Führung zur Pause.

Burgenländer ziehen davon

Erst in der zweiten Hälfte sorgen die Burgenländer für eine komfortablere Führung. Lukas Kantauer kann den Ball im Netz unterbringen und sorgt damit gleichzeitig für eine kleine Vorentscheidung (51.). Die Gäste lösen daraufhin ihre Viererkette auf und kommen auch, in Person von Goalgetter Marvin Egho, zu zwei tollen Chancen, doch Treffer gelingt ihnen an diesem Sonntag keiner. Auf der Gegenseite zeigt Tormann Manuel Kuttin seine Stärken und entschärft – fast alle – brenzligen Situationen vor seinem Kasten. Erst kurz vor Schluss muss sich der Schlussmann wieder geschlagen geben. Julius Ertlthaler krönt seine starke Leistung und verwertet einen Nachschuss ohne Probleme (88.). Zuvor muss der ebenfalls gut aufgelegte Christoph Leitgeb wegen einer Unsportlichkeit noch mit Gelb-Rot vom Platz und hört den Schlusspfiff nur noch aus dem Kabinentrakt.

Heinz Griesmayer (Trainer SV Mattersburg Amateure): „Der Sieg ist sehr zufriedenstellend und war auch nahezu lebenswichtig. Umso erfreulicher ist, dass die jungen Burschen mit dem Druck so gut umgehen können und auch spielerisch überzeugten. Die Admira hat aber auch ihre Chancen gehabt. Insgesamt ist es aber ein mehr als verdienter Erfolg. Wir waren in nahezu allen Belangen besser.“

Rolf Landerl (Trainer Admira Juniors): „Wir haben gut begonnen, aber aus einem Standard das 0:1 bekommen. Kurz darauf schwächen wir uns mit dem Ausschluss unnötig selbst. Zweite Halbzeit haben wir mit zehn Mann noch alles probiert, haben die Viererkette aufgelöst und auch noch zwei seht gute Chancen gehabt. Wenn wir da ein Tor daraus machen, dann wäre es noch einmal spannend geworden. Mit dem 0:3 war die Sache aber besiegelt.“