Schwechat geht mit drei Punkten gegen St. Pölten in die Winterpause

Die SV Schwechat holt zum Jahresabschluss noch einmal drei Punkte. Die SKN St. Pölten Juniors müssen hingegen, trotz spielerisch guter Leistung, die Heimreise ohne antreten. Ausschlaggebend dafür, sind neben der Chancenverwertung vor allem die ersten 20 Minuten nach der Pause. In denen ziehen die Bierstädter auf 3:1 davon und können kurz danach, sogar noch einen drauflegen. Den Gästen gelingt hingegen nur mehr Ergebniskosmetik. Mit vier Spielen ohne Sieg müssen die St. Pöltner somit die Winterpause in der Regionalliga Ost antreten.

 

Keine entscheidenden Vorteile

Die erste Hälfte gestaltet sich ausgeglichen, nicht nur das Ergebnis stimmt am Ende, auch die Leistungen die dazu führen, gehen in Einklang. Die Schwechater können zwar auf ein Chancenplus verweisen, im Fußball zählen aber bekanntlich nur die Tore. Davon gibt es vor der Pause zwei zu bewundern. Für das erste sorgt Ondrej Skorec, der treffsicherste Bierstädter in dieser Saison, mit einem Kopfball in Minute 14. Und nur fünf Minuten später gelingt seinem Pendant aus St. Pölten, Gary Noel, mit einem verwandelten Elfmeter der Ausgleich. Mit einem gerechten 1:1 geht es somit in die Pause.

20 wegweisende Minuten

Die Gäste kommen aber etwas verschlafen aus der Kabine. Die Hausherren übernehmen das Kommando und sorgen binnen 20 Minuten für eine Vorentscheidung. Zunächst verwertet Kürsat Güclü eine Hereingabe von Patrick Koch aus kurzer Distanz, eine Viertelstunde später sorgt Leotrim Saliji nach Vorarbeit von Kristian Babic für das 3:1 (50./65.). Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen legen die Schwechater noch einen drauf. Topscorer Ondrej Skorec sorgt mit seinem siebenten Saisontreffer für die Entscheidung. Den Gästen gelingt kurz darauf nach einem Eckball noch der Treffer zum 4:2 (73.), doch mehr will an diesem Abend nicht mehr erfolgreich verlaufen. Die Gastgeber hätten ihre Führung sogar noch ausbauen können. Nach Spielende sieht Kapitän Kurt Starkl wegen Kritik noch die gelb-rote Karte und nimmt somit eine Sperre in das neue Jahr mit. Die SV findet hingegen einen positiven Saisonabschluss, der sich seit Oktober, mit ansprechenden Leistungen, abgezeichnet hat.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Es war erste Halbzeit eine offene Partie, mit Torchancenplus auf unserer Seite, aber spielerisch hat St. Pölten gut dagegen gehalten. Zweite Halbzeit haben wir dann schnell das 2:1 gemacht und dann das 3:1 und 4:1 draufgelegt. Nach einem Korner haben wir noch das 4:2 bekommen, haben aber auch noch einige Hochkaräter vergeben. Schlussendlich war der Sieg verdient.“