Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 23

Mit der 23. Runde der Regionalliga Ost biegt die Saison schön langsam auf die Zielgerade ein und noch sind zahlreiche Vereine in akuter Abstiegsgefahr. Da braucht es vor allem Kämpferherz und Einsatzwille, um sich bei der knappen Tabellensituation am Ende durchzusetzen. Im Titelkampf geht die Angelegenheit schon entspannter zu. Auch wenn Ritzing gegen Parndorf eine empfindliche Niederlage einsteckte – der Polster, auf die nun zweitplatzierten Burgenländer, beträgt komfortable neun Punkte. Alle Spielvorschauen hier im Überblick:

 

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SG Sollenau U12 - FC Flyeralarm Admira Panthers

Live-Ticker

SG Sollenau U12 FC Flyeralarm Admira Panthers

Der 1. SC Sollenau trifft im Spiel nach dem erlösenden ersten Frühjahrssieg auf die in der Rückrunde weiterhin ungeschlagenen Admira Juniors, die in der Tabelle bereits zu den Austria Amateuren hochgekämpft haben. Mit einem weiteren Sieg könnten die Südstädter sogar zur Amateurmannschaft Nummer eins in der Ostliga werden. Die Hausherren haben derweil andere Probleme und müssen erst die Leistung aus der vergangenen Runde bestätigen. Dann ist auch gegen die spielstarken Juniors ein voller Erfolg drinnen.

Fr, 17.04.2015, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - Wiener Sportklub

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 Wiener Sportklub

Der SC Neusiedl tritt mit gehörigen Selbstvertrauen aus dem Spiel bei der Vienna, nun gegen den nächsten Wiener Traditionsverein an. Vor allem die Offensivreihe rund um Traumtorschützen Timotej Vajdik kann ein Lied davon singen. Beim Sportklub nimmt die Zuversicht nach den letzten Ergebnissen auch wieder zu, und die Mannschaft scheint ihren Weg gefunden zu haben. Jetzt suchen die Dornbacher auswärts die Bestätigung.

Fr, 17.04.2015, 19:30 Uhr

SV Stegersbach - First Vienna FC 1894

Live-Ticker

SV Stegersbach First Vienna FC 1894

Der SV Stegersbach hat sich im Spiel eins unter Neo-Coach Klaus Strobl auswärts bei den Admira Juniors einen Punkt gesichert, und will nun gegen den First Vienna FC nachlegen. Punkte werden auch dringend benötigt, um nicht tiefer in den Abstiegssumpf zu geraten. Die Wiener haben im Frühjahr auch nicht immer überzeugt: Drei Niederlagen und ein Remis stehen zwei Siegen gegenüber. Um den Titelkampf spannender zu gestalten bedarf es aber einer besseren Ausbeute.

Fr, 17.04.2015, 19:30 Uhr

SV Schwechat - SKU Amstetten

Live-Ticker

SV Schwechat SKU Amstetten

Das „Spitzenspiel“ der Runde geht in Schwechat über die Bühne. Die heimische SV, seit fünf Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, drei Remis), empfängt den SKU Amstetten. Die Bierstädter haben sich bereits Luft in der Tabelle verschafft und können beruhigt aufspielen. Nach drei Remis in Serie ist die Lust auf mehr jedoch groß. Die Mostviertler sind aber als Unentschieden-Spezialist bekannt und haben auswärts schon siebenmal die Punkte geteilt - zuletzt aber in Wien Rapid II 4:0 niedergerungen. Gleichbedeutend mit dem ersten Auswärtssieg.

Sa, 18.04.2015, 15:00 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - Young Violets Austria Wien

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors Young Violets Austria Wien

Die SKN St. Pölten Juniors sind seit vier Runden ohne Niederlage und haben dabei acht Punkte gesammelt. Zu Hause sind sie überhaupt seit Runde fünf nicht als Verlierer vom Platz gegangen. Für Roman Mählich und die Austria Amateure wird es dementsprechend eine schwierige Aufgabe, den ersten Sieg als Team klar zu machen. Im Herbst setzten sich die Veilchen klar mit 4:0 durch, eine Revanche steht somit auch noch aus.

Sa, 18.04.2015, 17:00 Uhr

SC Ritzing - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

SC Ritzing SV Marsch Neuberg

Der Tabellenführer hat gegen Parndorf eine deutliche Abfuhr erlitten und nicht den nötigen Biss gezeigt. Für die Verantwortlichen kam der Weckruf allerdings zur richtigen Zeit. Der Nimbus der Unbesiegbarkeit, sollte jetzt aus den Köpfen der Spieler verschwunden sein, so der Tonus. Die Neuberger wollen sich hingegen positiv verabschieden. Und das geht als abgeschlagenes Schlusslicht am Eindrucksvollsten mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter.

So, 19.04.2015, 14:00 Uhr

SR Donaufeld - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SR Donaufeld SC/ESV Parndorf 1919

Die SR Donaufeld ist seit Beginn der Rückrunde weiter in der Tabelle abgestürzt und braucht dringend Siege. Der letzte volle Erfolg datiert noch aus dem vergangenen Jahr. Gegen Parndorf konnte man im Herbst auswärts gewinnen, vielleicht ein gutes Omen. Die Burgenländer brauchen aber, sofern der Titelkampf nicht vorzeitig vorüber sein soll, ebenfalls drei Punkte. Für Spannung ist vor dem Spiel somit genügend gesorgt.

So, 19.04.2015, 16:30 Uhr

SK Rapid II - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

SK Rapid II SV Mattersburg Amateure

Den Abschluss der Runde bestreiten Rapid II und die Mattersburg Amateure. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf fest und können sich nur mit Siegen retten. Die Burgenländer haben sich in der Rückrunde – vor allem – defensiv gut präsentiert und nur gegen Ritzing gepatzt. Bei den Wiener fehlt hingegen noch die Konstanz. Klaren Siegen folgen zu oft bittere Enttäuschungen und erneut der Rückfall. In der Hinrunde gelang den Hütteldorfern ein klarer 5:0-Ausswärtssieg.