Sollenau holt in Neusiedl fünften Auswärtssieg in Folge

Der SC Neusiedl am See kommt zu Hause gegen den 1. SC Sollenau unter die Räder und verliert – auch in der Höhe – verdient mit 0:4 (0:1). Ausschlaggebend ist dabei aber nicht nur der Wille der Gäste unbedingt den Sieg einzufahren. Die Luft ist bei den Burgenländer nach der anstrengenden Saison in der Regionalliga Ost auch schon ein wenig draußen. Nichtsdestotrotz versuchen die Seestädter mit den vorhandenen Mitteln dagegen zu halten.

 

„Luft ein wenig draußen“

Die Gäste kommen mit einer Serie im Gepäck nach Neusiedl. In den letzten vier Auswärtspartien hieß der Sieger immer Sollenau und auch diesmal sollte sich die Serie fortsetzen. Das Spiel ist aber lange Zeit auf Augenhöhe, erst nach der Pause brechen die Seestädter weg. In Hälfte eins macht nur ein Tor den Unterschied. Milan Vukovic sorgt kurz vor Pausenpfiff für die verdiente Führung für die Gäste. Die Hausherren haben zwar ebenfalls ihre Chancen, zwingende Torsituationen sind aber keine dabei. Clubmanager Lukas Stranz ortet auch schnell das Problem: „Sollenau hat heute den Sieg mehr gewollt, als wir. Bei uns ist aber auch schon ein wenig die Luft draußen.“

Überlegen trotz Unterzahl

Und nach Seitenwechsel bewahrheitet sich die Befürchtung. Doch zunächst überrascht Eldar Topic Tormann Adi Kaiser noch mit einem Freistoß aus gut und gerne 40 Metern Entfernung und trifft zum 2:0 (60.). Als aber Dominik Bichler mit glatt Rot vom Platz (70.) muss und die Gäste sogar noch mehr Spielanteile haben, ist auch dem letzten Grün-Weißen Fan klar, dass heute keine Punkte mehr eingefahren werden. Im Gegenteil: In der Schlussphase kommt es sogar noch schlimmer. Kapitän Helmut Prenner trifft in Minute 86 zum 0:3, und Vukovic erhöht in der Nachspielzeit sogar noch auf 0:4 (93.). Der fünfte Auswärtssieg in Serie war aber bereits zuvor eingetütet.

Lukas Stranz (Clubmanager SC Neusiedl): „Sollenau hat heute den Sieg mehr gewollt, als wir. Bei uns ist aber auch schon ein wenig die Luft draußen. Bis zur 70. Minute war es aber ein ausgeglichenes Spiel. Sollenau war aber auch in Unterzahl besser und hat auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir wollten aber alles herausholen, dass hat nur nicht geklappt.“

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter 1. SC Sollenau): „Es war ein Match auf Augenhöhe. Neusiedl war nicht die schlechtere Mannschaft aber wir sind dennoch verdient als Sieger vom Platz gegangen. Wir haben unsere Chancen halt verwertet. Ein großes Lob an die Mannschaft.“