Sollenau biegt Meister Ritzing mit Hilfe des Gegners [Video]

Meister SC Ritzing stellt sich in Runde eins der Regionalliga Ost selbst ein Bein und verliert auswärts beim 1. SC Sollenau mit 1:2 (0:1). Die Burgenländer sind zwar das spielbestimmende Team, lassen bei Eigenfehler aber Nachlässigkeit erkennen und bringen sich so um die Punkte. Die verjüngten Niederösterreicher nützen die Fehler des Gegners hingegen eiskalt und holen aus ihren Chancen das Maximum heraus.

 

Eigentor leitet Niederlage ein

Die ersten zwanzig Minuten passiert in Sollenau nicht viel. Beide Mannschaften müssen erst den Rhythmus finden und passen sich langsam an die neuen Gegebenheiten an. Die erste große Torchance finden schließlich die Hausherren vor. Ritzing-Tormann Szabolcs Safar bringt sich mit einem Rettungsversuch selbst in die Bredouille, zeigt aber einen tollen Reflex und verhindert in höchster Not den Rückstand.

SCS - Ritzing 3

Kurz darauf ist der Routinier allerdings machtlos. Sein Bezwinger kommt jedoch aus den eigenen Reihen. Nach einem weiten Pass auf Christopher Hatzl ist es nämlich Sommer-Neuzugang Mario Pollhammer der mittels herrlichen Heber seinen Schlussmann überwindet (24.). Der Meister ist nun gefordert und zeigt eine erste Reaktion. Alidin-Dino Hajdarovic, ebenfalls neu im Kader, scheitert aber zunächst per Kopf und anschließend am gut herauseilenden Ex-Admira Tormann Paul Mayerhofer. Kurz vor der Pause folgt die zweite große Ausgleichschance. Nach einem Freistoß von Philipp Koglbauer kommt Kapitän Matej Miljatovic zum Kopfball, Mayerhofer macht mit einem tollen Reflex die Chance aber zunichte.

Tor 1:0 SCS 23

Mehr Videos von SG Sollenau U12

Sturmlauf der Gäste

Mit dem Wiederanpfiff stürmen die Gäste auch schon wieder nach vorne. Christoph Kröpfl und David Witeveen kombinieren sich durch das Mittelfeld, Tomas Jun scheitert jedoch aus spitzen Winkel am Abschluss. Aber auch die Hausherren sind in der gegnerischen Hälfte präsent. Einen Abspielfehler der Burgenländer können die Sollenauer aber nicht für einen weiteren Erfolg nützen. Kurz darauf findet der Titelverteidiger aber zurück in die Partie. Koglbauer schlägt einen weiten Ball auf Jun, und das Schlitzohr findet für den Ball einen Weg vorbei an Tormann Mayerhofer zum Ausgleich (59.).

SCS - Ritzing 2

Wer aber meint, nun sollte sich die Überlegenheit der Gäste auch am Ergebnis bemerkbar machen, der irrt. Denn die Hausherren gehen schon bald wieder in Führung, und wieder unter gütiger Mithilfe der Ritzinger. Florian Uhlig läuft nach einen groben Schnitzer von Milos Simoncic quer über den Platz und spielt einen überlegten Pass auf Christopher Tvrdy, der Tormann Safar umkurvt und eiskalt verwertet (70.). Die Gäste können anschließend den erneuten Schock nur schwer verdauen und schaffen es nicht dem Spiel wieder eine neue Richtung zu verleihen. Somit geht Teil eins der Mission Direktaufstieg im Grunde selbstverschuldet daneben, während die Konkurrenten sich die ersten Dreier anschreiben lassen.

Franz Bauernfeind (Sportlicher Leiter SC Sollenau): „Für mich kam es gar nicht so überraschend. Wir haben eine junge Mannschaft, die hungrig ist. Unsere Topverdiener sind weg. Die kollektive Leistung war heute hervorragend. Hervorheben kann man noch Paul Mayerhofer im Tor. Er hat uns heute den nötigen Rückhalt gegeben, auch wenn der Gegentreffer auch auf seine Kappe geht.“

Robert Hochstaffl (Sportlicher Leiter SC Ritzing): „Wir haben uns heute selbst geschlagen! Sollenau hat eigentlich wenig Fußball gespielt und ohne herausgespielte Torchance gewonnen. Wir haben das Spiel kontrolliert und uns auch genügend Torchancen erarbeitet. Unterm Strich haben wir uns einfach selbst geschlagen.“

SCS - Ritzing 1

Fotos: Martin König