Vienna kassiert erste Niederlage nach packendem Finish in Stadlau [Video]

Etwa 1100 Zuschauer sind gekommen, um in der fünften Runde der Regionalliga Ost das Wien-Derby zwischen dem FC Stadlau und dem First Vienna FC zu sehen. Und vor allem die Schlussphase bot den Zuschauern eine Achterbahnfahrt der Gefühle, bei der sich schlussendlich die Heimmannschaft 2:1 durchsetzt. Zwar sind die Gäste über weite Strecken das gefährlichere Team, in Führung gehen in Hälfte zwei dennoch die Stadlauer. Erst in der Nachspielzeit treffen auch die Döblinger, doch die Hausherren schlagen nochmals zurück.

 

Tore bleiben aus

Die Rollen sind vor dem Spiel klar verteilt. Der Titelkandidat hat wieder drei Punkte eingeplant und der Aufsteiger will alles daran setzen dieses Vorhaben dem Gegner zu vermiesen und auch im dritten Heimspiel ungeschlagen bleiben. Die Vienna macht bei brütender Hitze auch von Beginn weg Druck und kommt zu einigen Möglichkeiten. Bei einem Kopfball von Osman Bozkurt findet der Ball auch den Weg ins Tor, Schiedsrichter Christian Pfeiffer und sein Assistent entscheiden aber auf Abseits. Ansonsten fehlt noch die Präzision im Abschluss. Auf der Gegenseite zeigen sich die Hausherren zwar nur zeitweise in Strafraumnähe, für Gefahr sorgen aber auch die Stadlauer. Dennoch geht es, nach einer ansehnlichen ersten Hälfte, mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Tor 2:1 FC Stadlau 93

Mehr Videos von FC Stadlau

Spannung in Hälfte zwei

Auch nach Seitenwechsel bleibt es eine offene Partie. Höhepunkte sind aber nun auf beiden Seite zu vernehmen. Zunächst macht Angel Luis Ruiz Paz auf sich aufmerksam. Und zwar per Fallrückzieher, der Ball geht aus kurzer Entfernung jedoch ans Aluminium. Nur kurze Zeit später wackelt auch auf der Gegenseite das Gehäuse. Aleksandar Stojiljkovic spaziert durchs Mittelfeld und knallt den Ball aus zirka 20 Meter Entfernung an den Pfosten. Der nächste Versuch sitzt aber. Nach einem blitzschnellen Konter bedient Ex-Vienna Spieler Volkan Düzgün Stojiljkovic im Strafraum und der 25-jährige schlenzt den Ball ins Netz (57.). Die Gäste setzen nun zum Gegenschlag an und drücken auf den Ausgleich, treffen aber zunächst die falschen Entscheidungen. Stadlau-Tormann Benjamin Neckam muss sich bei einem Freistoß von Ruiz Paz hingegen erneut auszeichnen. In der Nachspielzeit überschlagen sich dann die Ereignisse. Zunächst gelingt den Gästen der verdiente Ausgleich. Markus Katzer hat am Fünfer Platz und köpft locker ein (91.). Es bleibt aber nicht dabei. Die Blau-Gelben agieren zu fahrlässig und kassieren noch in letzter Sekunde den entscheidenden Treffer. Benjamin Koglbauer ist dabei schneller am Ball als Tormann Thomas Vollnhofer und spitzelt den Ball ins Netz (93.). Mit der abschließenden Aktion sieht Bozkurt auch noch die gelb-rote Karte und fehlt der Vienna nun im kommenden Spiel.stadlau (Foto: Josef Parak)

Andreas Lipa (Trainer Vienna FC): „Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Beide Gegentore sind aus Konter gefallen, vor allem der zweite war nach dem Ausgleich sehr unnötig, da haben wir uns wie eine Schülermannschaft verhalten. Offensiv haben wir unsere Chancen nicht gut genützt.“