Parndorf auswärts weiter eine Macht - 3:0 in Amstetten [Video]

Der SC/ESV Parndorf sichert sich in der zehnten Runde der Regionalliga Ost drei Punkte beim SKU Amstetten. Die Burgenländer verschlafen zwar die erste Hälfte, nach der Pauseansprache läuft das Spiel aber rund und per Doppelschlag wird die Partie entschieden. Somit feiern die Parndorfer ihren bereits vierten Auswärtssieg und bleiben mit Abstand das beste Auswärtsteam. Für die Mostviertler ist es hingegen die erste Heimniederlage der Saison.

 

Amstetten ist tonangebend

Amstetten ist in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft und nimmt das Heft in die Hand. Doch trotz einiger Strafraumszenen fehlt noch die Durchschlagskraft. Von den Gästen ist hingegen nicht viel zu sehen. Zwar stehen die Burgenländer zumeist sicher und eng am Mann, doch in der Offensive bleiben sie harmlos und bringen sich auch selbst in die Bredouille. Bei der besten Chance der Mostviertler können die Gäste aber noch mit vereinten Kräften klären. Auf der anderen Seite häufen sich nun die Standardsituationen, den besten Versuch kann Amstetten-Tormann Lukas Schwaiger aber souverän zur Ecke klären. Schließlich geht es ohne Tore in die Pause.

Tor 0:1 Parndorf 61

Mehr Videos von SC/ESV Parndorf 1919

Parndorf dreht auf

In der zweiten Hälfte kommen die Burgenländer besser aus den Kabinen und kommen bereits nach knapp zwei Minuten zur ersten Möglichkeit. David Dornhackl verzieht aber noch knapp. Die Hausherren verstecken sich aber auch nicht und bleiben wachsam. Nach einer Stunde ist es mit der Torlosigkeit aber vorbei. Nach einem geklärten Eckball kommt der Ball zu Dornhackl und der Rechtsverteidiger trifft aus großer Entfernung herrlich in die Ecke (62.). Und mit dem nächsten Angriff steht es bereits 0:2. Dornhackl kommt wieder über die rechte Seite im Sprint nach vorne, legt ab in die Mitte – die Amstettner können den Ball nicht klären und Sebastian Leskovich ist der Nutznießer (63.). Gleichbedeutend mit der Entscheidung. Dominik Silberbauer legt mit einem schönen Schuss in der Schlussphase noch einen drauf und besiegelt den 0:3-Endstand.

Gernot Aichinger (Pressesprecher SKU Amstetten): „Erste Halbzeit waren wir klar tonangebend, waren besser am Ball und haben uns gute Chancen herausgespielt – nur leider nicht verwertet. Zweite Halbzeit haben die abgebrühten Parndorfer ihre Chancen dann verwertet und sich den Sieg gesichert. Parndorf war heute sogar stärker als Rapid im Cup.“

Franz Sutrich (Sektionsleiter SC/ESV Parndorf): „Erste Halbzeit waren wir mau. Da haben wir nur zugeschaut. In der Defensive haben wir bis auf eine Chance eigentlich nichts zugelassen, in der Offensive ist aber auch nicht viel zusammengelaufen - wir waren viel zu passiv. Zweite Halbzeit sind wir nach der Ansprache vom Trainer ganz anders aus der Kabine gekommen. Mit dem Doppelschlag war die Partie dann entschieden.“