Cupaufstieg für SKU nach Verlängerung

Die Teams aus der Regionalliga Ost, so auch der SKU Amstetten, starteten an diesem Wochenende mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison. Erst in der Nachspielzeit gelang den klar überlegenen Amstettnern drei Treffer gegen Wienerberg und stiegen in die nächste Runde auf. Der Favorit hatte sich gegen den Meister der Wiener Stadtliga durchgesetzt. Ein Lachmayr-Eckbal an die Außenstange war dabei die beste Chance des SKU auf die Führung und den Aufstieg in der regulären Spielzeit.


Amstetten drückt auf Führung

Cupstimmung in Amstetten, denn der SKU hatte im Rahmen des ersten Pflichtspiel der neuen Saison den SC Wienerberg zu Gast. Von Beginn weg wollten die Hausherren zeigen, dass sie das bessere Team sind und das sie auch nach der Sommerpause nicht ihre gute Form aus der Vorsaison verloren hatten. Fahrngruber versuchte es per Schuss aus der Distanz. Als Lachmayr alleine vor Schlussmann Wusthoff auftauchte ging der Lachmayr-Versuch neben den Kasten. Im Anschluss setzte Peham eine Direktabnahme deutlich über die Latte. Auch die nächste Aktion ging von Peham aus, denn sein Schuss konnte dieses Mal vom SCW-Schlussmann gehalten werden. In der nächsten Aktion fand eine Eckball-Hereingabe von Lachmayr den Weg an die Außenstange. Deutliches Chancenplus für die Niederösterreicher zu diesem Zeitpunkt. Direkt nach dem Seitenwechsel konnte Vukovic einen Pass auf Deinhofer Spielen und SCW-Schlussmann Wusthoff konnte in letzter Sekunde klären. Die Wiener hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine einzige Möglichkeit. Nach 65 Minuten schickte Peham seinen Teamkollegen Vukovic auf die Reise. Dieser war abermals alleine vor SCW-Schlussmann Wusthoff aber der SKU Stürmer setzte das Leder neben den Kasten. In der nächsten Aktion versuchte es Lachmayr erneut per direktem Corner, doch dieses Mal war Wusthoff zur Stelle. Vor dem Ende versuchte es Vukovic noch mit zwei Schüssen. Auch Fahrngruber und Deinhofer blieben mit ihren Schussversuchen ohne Erfolg und so blieb es nach 90 MInuten beim 0:0 und der SKU musste im ersten Pflichtspiel der neuen Saison in die Verlängerung.

SKU entscheidet Weiterkommen

In der Verlängerung waren bekanntlich zwei Mal fünfzehn MInuten zu spielen. Die erste Chance im ersten Durchgang der Verlängerung hatten überraschend die Gäste aus Wien. Eine abgefälschte Flanke musste Affengruber zur Seite abwehren. In der 103. Minute konnte Vukovic nun endlich jubeln, denn der SKU-Goalgetter stellte auf 1:0. Nach dem erneuten Seitenwechsel konnte Patrick Lachmayr mit dem 2:0 in der 110. Minute für die Entscheidung sorgen. Nur eine Minute später musste SCW-Kapitän Kral, der vor einiger Zeit auch in Ritzing aktiv war, mit der Ampelkarte vom Feld. Den Schlusspunkt besorgte dann Neo-Amstettner Zefi, der in seinem ersten Pflichtspiel das 3:0 erzielen konnte und somit auch den ersten Treffer für die Niederösterreicher am Konto hat.