Ritzing entscheidet Schlager gegen Ebreichsdorf innerhalb zehn Minuten

Im Spitzenspiel der 19. Runde der Regionalliga Ost setzte sich SC Ritzing vor eigenem Publikum gegen ASK Ebreichsdorf X:X (0:0) durch. Nach einer torlosen ersten Hälfte gingen die Hausherren nach einer Drangperiode der Gäste schließlich in Führung, Philipp Plank stellte nach einer Stunde auf 1:0. In der letzten halben Stunde waren die Gäste nur mehr zu zehnt, Miodrag Vukajlovic wurde mit Gelb/Rot vom Platz gestellt. Ritzing nutzte die numerische Überlegenheit rasch aus, bereits in der 70. Minute legte Herbert Rauter nach und sorgte für die Vorentscheidung. Ebreichsdorf konnte mit einem Mann weniger das Match nicht mehr drehen und musste die erste Frühjahresniederlage hinnehmen. Mit diesem Erfolg schaffte Ritzing wieder den Sprung an die Tabellenspitze und führt einen Zähler vor der Vienna

Erste Hälfte endet torlos

Ebreichsdorf kam nach dem vollen Erfolg in der letzten Runde mit Selbstvertrauen zum Titelkandidaten, es entwickelte sich von Beginn weg vor 200 Zuschauern ein interessantes, ausgeglichenes Match. Die beste Chance für Ritzing vor der Pause hatte Tomas Jun, der Offensivspieler tauchte plötzlich alleine vor dem gegnerischen Gehäuse auf, seinen Abschluss konnte der Gästekeeper aber parieren.

Ebreichsdorf versteckte sich in der Begegnung nicht und war im ersten Durchgang ebenbürtig, die Niederösterreicher konnten aber ihre Möglichkeiten vor der Pause ebenfalls nicht nutzen und so ging es mit einem torlosen Zwischenstand in die Halbzeitpause.

Ritzing entscheidet Match mit Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste stärker aus den Kabinen und erzeugten in der ersten Viertelstunde Druck. Ebreichsdorf hatte in dieser Phase auch gute Einschussmöglichkeiten, Sebastian Bauer köpfelte mit Pech nur an die Stange, der abspringende Ball landete in den Armen des heimischen Tormannes. Auch Marjan Markic hatte alleine vor dem Tor von Ritzing noch eine sehr gute Chance, brachte das Leder aber nicht unter.

In der 60. Minute befreite sich Ritzing vom Druck der Gäste und traf zum erlösenden 1:0, nach einem weiten Ball spielten die Gastgeber noch einmal zur rechten Seite, Philipp Plank stand goldrichtig und traf ins kurze Eck zum 1:0. Für Ebreichsdorf kam es in den nächsten Minuten noch schlimmer, Marjan Markic und Eric Plattensteiner verletzten sich, zudem sah Miodrag Vukajlovic wegen Foulspiels Gelb/Rot.

Ritzing nützte die numerische Überlegenheit prompt aus und traf 20 Minuten vor dem Ende zur Entscheidung. Nach einem Pressball kam Herbert Rauter noch einmal ans Leder und bugsierte ihn aus wenigen Metern zum 2:0 über die Linie. Die Gäste konnten danach nicht mehr zulegen. Ritzing kontrollierte die Schlussphase, traf einmal noch die Stange und gewann am Ende sicher 2:0.

Stimmen zum Spiel:

Stefan Rapp (Trainer Ritzing): "Wir haben uns relativ schwergetan, Ebreichsdorf ist gut gestanden und hatte auch Chancen auf das 1:0. Nach dem Führungstor haben wir uns leichter getan, und hätten auch noch einen dritten Treffer machen können. Es war ein mühsamer Sieg, aber am Ende zählen die Punkte."

Amir Bradaric (Trainer Ebreichsdorf): "Bis zum 0:1 war es ein ausgeglichenes Spiel, wir hatten knapp davor eine Drangphase und die besseren Chancen auf die Führung. Der erste Gegentreffer kam aus dem Nichts heraus, danach ist bei uns alles schiefgelaufen, was möglich ist. Nach dem 0:2 war die Begegnung entschieden, man hat gesehen, dass diese Spielweise bei Ritzing kein Zufall ist. Sie haben eine routinierte Mannschaft und machen aus wenigen Möglichkeiten die Tore."