Siegesserie prolongiert - Vienna baut nach Erfolg bei den Admira Juniors Tabellenführung aus

Zum Abschluss der 24. Runde der Regionalliga Ost verloren die Admira Juniors zu Hause gegen den First Vienna FC 1894 0:1 (0:0). Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen, die Juniors standen hinten kompakt und ließen nicht viel zu. Die Gäste kamen zu zwei guten Möglichkeiten, es blieb aber vorerst beim 0:0. In der 55. Minute traf Jannick Schibany zum erlösenden 1:0 für den Favoriten, danach hatte die Vienna mehrere gute Chancen auf die Entscheidung. Der Schlussangriff der Amira brachte nichts mehr ein.

Admira lässt nicht viel zu

Vor rund 200 Zuschauern waren die Rollen der beiden Teams rasch verteilt, die Heimelf versuchte hinten kompakt stehen und lauerte auf die Möglichkeit durch schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Die Vienna wollte die Siegesserie ausbauen und kam bereits nach wenigen Minuten erstmals gefährlich vor das Tor des Gegners.

Die Gäste taten sich in der ersten Hälfte, die über weite Strecken ausgeglichen verlief, schwer, beim Tabellenführer fehlte noch das druckvolle Spiel nach vorne. Trotzdem kam die Vienna im ersten Durchgang zu zwei sehr guten Chancen, Jannick Schibany konnte noch nicht netzen und Floris Van Zaanen schoss nach einer tollen Kombination nur knapp über das Gehäuse. Die Admira hielt die Begegnung im ersten Durchgang offen und versuchte ebenfalls nach vorne Akzente zu setzen, wurde vor der Pause aber noch nicht wirklich gefährlich. So blieb es vorerst beim 0:0.

Kurioser Siegestreffer

Die Vienna wechselte das erste Mal in der Pause, Mensur Kurtisi gab nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback und brachte frischen Schwung in die Angriffsbemühungen der Gäste. Zehn Minuten nach Wiederbeginn gelang der Vienna auch der erste Treffer, nach einem Angriff über die rechte Seite wurde es kurios. Die Gästespieler konnten den Ball mehrmals nur kurz weiterspielen, die Defensive der Juniors bekam dagegen den Ball nicht weg. Letztendlich kam Jannick Schibany im Starraum ans Leder und traf mit einem überlegten Schuss zur 1:0 Führung (55.).

Die Gäste legten in der Folge nach und hätten das Match frühzeitig entscheiden können, Samu Alanko schoss den Tormann an, wenige Augenblicke später schnappte sich Jannick Schibany nach einem schlechten Rückpass den Ball, überspielte noch den gegnerischen Keeper und traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz.

Die Juniors wurden in der Schlussphase offensiver und versuchten zumeist mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Der großgewachsene Sasa Kalajdzic legte das Leder immer wieder gut zu seinen Mitspielern ab, bei den Hausherren fehlte aber immer wieder nur wenig für einen gefährlichen Abschluss. Am Ende spielte die Vienna den Vorsprung trocken nach Hause, liegt nun vier Zähler vor Ritzing und baute die Tabellenführung damit aus.

Stimme zum Spiel:

Hans Kleer (Trainer Vienna): "Die erste Hälfte war ausgeglichen, in dieser Phase war es noch kein so gutes Spiel von uns. Wir waren vor der Pause zu wenig druckvoll, dies wurde nach dem Seitenwechsel besser. Nach dem Führungstor hatten wir sehr gute Möglichkeiten auf das 2:0, insgesamt war es ein verdienter Sieg, da der Gegner nie wirklich gefährlich wurde.“