St. Pölten Juniors zurück im Geschäft - Heimsieg über Austria Amateure [Video]

Im ersten Freitag-Match der 25. Runde der Regionalliga Ost feierten die SKN St. Pölten Juniors einen 2:1 (1:0) Heimsieg über die FK Austria Wien Amateure. Bereits nach wenigen Minuten gingen die Hausherren in Führung, Martin Adamec traf per direktem Freistoß zum 1:0. Die Gäste kamen bis zur Pause auf, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. In der Schlussphase der zweiten Hälfte legten die Juniors schließlich nach, nach einem Corner staubte Mario Mosböck zum 2:0 ab. Den Gästen gelang in der Nachspielzeit nur mehr der Anschlusstreffer, Alexander Frank fixierte in Minute 93. den 2:1 Endstand.

Rascher Führungstreffer

Erst wenige Minuten waren im Match der beiden Amateur-Mannschaften gespielt, als die abstiegsgefährdeten Hausherren bereits in Führung lagen. St. Pölten beam einen Freistoß von der Seite zugesprochen, Martin Adamec zirkelte den Ball aus 35 Metern Richtung Tor, das Spielgerät ging an Freund und Feind vorbei und landete zum 1:0 in den Maschen.

In den nachfolgenden 15 Minuten hatte die Heimelf das Geschehen im Griff, danach wurde die Austria aber immer stärker und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste hatten das Geschehen im Griff und kamen zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten, allerdings fehlte dem Auswärtsteam im ersten Durchgang auch ein wenig das Glück. St. Pölten brachte den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit und ging mit einem 1:0 in die Kabinen.

Anschlusstreffer kommt zu spät

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste die Begegnung und drückten weiter auf das 1:1. Die Gäste spielten in dieser Phase durchaus ansehnlich, rund 100 Zuschauer sahen im zweiten Durchgang aber lange keine Treffer. Die Juniors wurden im zweiten Spielabschnitt schließlich sicherer und kamen zu Kontermöglichkeiten auf die Vorentscheidung, diese wurden aber vorerst nicht genutzt.

Bereits in der Schlussphase schaffte St. Pölten den wichtigen zweiten Treffer, nach einem Corner und einem Abschluss von Ahmet Muhamedbegovic landete der Ball am Fünfer bei Mario Mosböck, der in Minute 84 trocken abschloss. Die Austria Amateure gaben aber auch danach noch nicht auf und erzielten in der Nachspielzeit noch ein Tor, nach einer Flanke von der linken Seite netzte Alexander Frank zum 1:2 aus der Sicht der Gäste ein (93.). Dieser Treffer kam aber zu spät, die St. Pölten Juniors feierten einen wichtigen 2:1 Erfolg.

Tor 2:0 SKN Juniors 84

Mehr Videos von SKN St. Pölten Juniors

Stimmen zum Spiel:

Franz Ambichl (Teamleiter St. Pölten Juniors): "Wir sind mit der ersten Aktion in Führung gegangen, das hat uns natürlich in die Karten gespielt. Die Austria ist ab Mitte der ersten Hälfte stark aufgekommen und hatte mehrere Chancen, da hatten wir auch das nötige Glück. Nach der Pause wurden wir immer sicherer und trafen knapp vor Schluss zur Entscheidung, es war sicher ein etwas glücklicher, aufgrund der starken kämpferischen Leistung aber verdienter Sieg."

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Wir haben nach dem schnellen 0:1 das Kommando übernommen, gute Chancen gehabt und dabei auch an die Stange geschossen. Nach der Pause waren wir bis zu 65. Minute überlegen, dann hat sich der Gegner besser eingestellt. Es ist ein Spiegelbild der letzten Wochen, wie werden für unsere Leistung nicht belohnt."