Kein Sieger im Niederösterreich-Derby - Admira Juniors und Amstetten trennen sich mit Remis

In der 25. Runde der Regionalliga Ost mussten sich die FC Admira Wacker Juniors und SKU Amstetten mit einem 1:1 (0:1) zufriedengeben. Die Heimelf war zunächst die bessere Mannschaft, kurz vor der Pause ging aber Amstetten durch einen Treffer von Denis Berisha 1:0 in Führung (39.). Amstetten hatte nach der Pause zwei gute Möglichkeiten, die Admira wurde danach aber stärker und glich verdient durch Nico Löffler aus (52.). Die Hausherren hatten am Schluss die besseren Chancen, es blieb aber beim 1:1, einem Ergebnis, das der Admira im Kampf um den Klassenerhalt nicht wirklich weiterhilft.

Gäste führen knapp vor Halbzeitpause

Die Heimelf begann nach der schwierigen Ausgangslage entsprechend engagiert, mit einem technisch guten Spielaufbau beherrschten sie die Anfangsphase und waren die stärkere Mannschaft. Die Admira kam so zu zwei Halbchancen, die Gäste aus Amstetten bekamen in dieser Phase keinen Zugriff auf den Gegner und fanden auch keine nennenswerte Torchance vor.

Lange Zeit tat sich vor 100 Zuschauern nicht allzu viel, ehe die Gäste doch in Führung gingen. In Minute 39 jubelte Amstetten über den Führungstreffer nach einer schönen Aktion, Patrick Lachmayr setzte eine präzise Flanke von der Seite in die Gefahrenzone und Denis Berisha köpfelte per Aufsitzer zur 1:0 Führung für Amstetten ins Tor. Das Auswärtsteam legte wenige Augenblicke fast nach, ein Schuss aus zehn Metern fand aber nicht den Weg ins die Maschen und so ging es mit einer knappen Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Admira gleicht verdient aus

Die Heimelf reagierte noch in der Pause mit dem ersten Wechsel und kam verbessert aus den Kabinen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Samuel Oppong alleine vor dem Gäste-Goalie auf, brachte den Ball aber nicht im Kaste unter. Wenige Minuten später gelang den Juniors aber doch der Ausgleich, Amstettens Tobias Haider-Madl verlor im Mittelfeld den Ball und Nico Löffler traf in Minute 53 vom Strafraum scharf zum 1:1.

Amstetten hatte in der Folge noch zwei gute Möglichkeiten auf die erneute Führung, auf der anderen Seite erarbeiten sich die Hausherren aber weiter Vorteile und kamen ebenfalls zu Chancen auf den zweiten Treffer. Das Match stand nun auf Messer Schneide, zu Beginn der Nachspielzeit hatte die Admira noch die große Chance auf den Sieg. In der 90. Minute erzielten die Hausherren einen Treffer aus einem direkt geschossenen Freistoß, aber dieses wurde wegen eines Stürmerfouls aberkannt und es blieb beim 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Martin Hiden (Trainer Admira Juniors): "Wir haben uns leider selbst nicht belohnt, hätten schon vor dem 0:1 in Führung gehen müssen. De Burschen haben nach dem Gegentor nicht aufgegeben und den Ausgleich geschafft, leider wurde der Treffer am Schluss nicht gegeben. Jetzt warten rasch die nächsten Spiele auf uns und wir haben die Chance, den ersten Sieg im Frühjahr zu holen."

Thomas Hinterndorfer (Teammanager Amstetten): "Von unserer Seite war es keine gute Partie, wir hatten nicht viele Chancen, spielerisch ist nur wenig zusammengegangen und wir haben die Zweikämpfe zu oft verloren. Die Admira hatte insgesamt mehr Chancen, das Spiel war für mich enttäuschend."