Schwechat fällt nach Heimniederlage gegen Stadlau auf letzten Platz zurück

Zum Abschluss der 25. Runde der Regionalliga Ost musste sich SV Schwechat zu Hause gegen FC Stadlau 0:2 (0:1) geschlagen geben. Nach gutem Start der Heimelf bekamen die Gäste das Match in den Griff und gingen durch Dominik Kirschner in der 25. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte hatten beide Seiten ihre Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer, Stadlau hatte das Match insgesamt unter Kontrolle und sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Emanuel Rajdl netzte in Minute 82 zum 2:0 für die Gäste ein und fixierte damit den Endstand.

Gäste führen Mitte der ersten Hälfte

Das Match war vor 100 Zuschauern zunächst von gegenseitigen Abtasten geprägt, die Heimelf versuchte von Beginn weg mitzuspielen und hatte auch die ersten beiden Chancen im Spiel. Nach der Anfangsphase bekam Stadlau das Match in den Griff und kontrollierte das Geschehen auf dem Platz, die Gäste boten eine solide Leistung und gingen schließlich Mitte der ersten Halbzeit in Führung.

Nach einem Ballgewinn ging es schnell, die Gäste spielten das Leder in den Strafraum. Dominik Kirschner kam aus dem Rückraum und zog ab, in der 25. Minute besorgte er mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0 für Stadlau. Bis zur Pause kontrollierte das Auswärtsteam schließlich das Geschehen, Schwechat wollte mit Bällen an die schnelle Spitze zum Erfolg kommen, war dabei aber am Ende des ersten Durchganges nicht mehr gefährlich.

Entscheidung knapp vor dem Ende

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Charakter des Spiels, Schwechat war weiter bemüht und wollte mit schnellen Angriffen zum Erfolg kommen, Stadlau hatte die Begegnung unter Kontrolle und spielte ebenfalls nach vorne. Beide Teams kamen im Laufe des zweiten Durchganges zu einer tollen Chance auf einen weiteren Treffer, beide Male hatten die Offensivspieler das Visier aber nicht gut genug eingestellt.

In der Schlussphase versuchte Schwechat noch einmal alles, die Gäste ließen sich aber eine weitere Möglichkeit nicht entgehen und sorgten für die Entscheidung. Der Ball wurde in Minute 82 noch einmal zu Emanuel Rajdl abgelegt, der gekonnt zum 2:0, dem gleichzeitigen Endstand, abschloss. Für Schwechat war die Niederlage ein Rückschlag, man fiel dadurch an den letzten Platz der Regionalliga Ost zurück.

Stimmen zum Spiel:

Erwin Cseh (Trainer Stadlau): "Der Gegner hatte zwei gute Chancen, wir hatten das Geschehen danach im Griff und haben das Spiel kontrolliert. Es war insgesamt eine solide Leistung von uns, beide Teams kamen zu 3, 4 Möglichkeiten, wir haben zwei davon genutzt."

Christian Scheuch (Sektionsleiter Stadlau): "Schwechat hat probiert über den schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen, wir waren aber sicher die bessere Mannschaft. Es war sicher kein berauschendes Spiel, für die RLO war das Niveau eher dürftig."