Torloses Remis gegen Amstetten - Verabschiedung zweier Urgesteine als Highlight in Neusiedl

Zum Abschluss der Saison 2016/17 der Regionalliga Ost trennten sich SC Neusiedl am See und SKU Amstetten mit einem 0:0 (0:0). Die Heimelf hatte die erste Chance im Spiel und war zunächst die druckvollere Mannschaft, Mitte des ersten Durchganges kamen auch die Gäste in die Begegnung. Nach dem Seitenwechsel hatte Amstetten mehr vom Spiel, kam zu Möglichkeiten und erzielte auch einen Treffer, der aber nicht anerkannt wurde. So blieb es beim torlosen Unentschieden, dem zwölften für die Gäste in der abgelaufenen Meisterschaft.

Verabschiedung von Kapitän und Kult-Goalie

400 Zuschauer waren zum Match gepilgert um sich vor allem auch noch gebührend von zwei Langzeit-Akteuren zu verabschieden. Kapitän Johannes Seywerth tritt aus familiären Gründen fußballerisch leiser und wird nächste Saison nicht mehr für Neusiedl spielen, er spielte aufgrund einer Verletzung nicht und wurde in der Halbzeitpause verabschiedet. Das zweite Urgestein hütete für elf Minuten das Gehäuse der Heimelf, Adolf Kaiser wird nach elf Jahren in der nächsten Saison nicht mehr im Kader des NSC stehen und wurde in einem emotionalen Moment ausgetauscht.

Im Spiel hatten die Hausherren bereits nach wenigen Minuten die Chance auf die Führung, Neusiedl hatte in den ersten 20 Minuten mehr vom Spiel, das eine typische letzte Partie war, bei der es um nicht mehr allzu viel ging. Amstetten kam schließlich Mitte der ersten Hälfte auch besser in die Begegnung und wurde bei schnellen Gegenstößen gefährlich.

Nach einer halben Stunde zeichnete sich der Gästegoalie bei einem Abschluss aus kurzer Distanz aus, beide Teams hatten bis zur Halbzeit noch Chancen auf die Führung, doch es ging torlos in die Kabinen.

Tor der Gäste aberkannt

Nach dem Seitenwechsel fand Amstetten besser in die Partie, in der 69. Minute scheiterte der eingewechselte Patrick Lachmayr knapp und vergab die Chance auf die Führung. In der Schlussphase bejubelten die Gäste den vermeintlichen Führungstreffer, Milan Vukovic beförderte in der 85. Minute den Ball mit der Ferse in die Maschen, doch der Schiedsrichter sah ein Handvergehen und verweigerte dem Treffer seine Gültigkeit. So blieb es beim 0:0, Amstetten beendete die Saison an der siebenten Stelle.

Stimme zum Spiel:

Lukas Stranz (Teammanager Neusiedl): "Es war eine typische Abschlusspartie, beide Mannschaften hatten die eine oder andere Chance. Das Match war ausgeglichen und es hat sich insgesamt nicht viel getan, die Highlights des Matches waren sicher die Verabschiedung der beiden Langzeitspieler Johannes Seywerth und Adolf Kaiser."