Wichtige drei Punkte - Stadlau feiert gegen Tabellennachbarn Schwechat ersten Saisonsieg [Video]

In einem interessanten Regionalliga Ost Match setzte sich FC Stadlau vor eigenem Publikum gegen SV Schwechat mit 3:1 (1:0) durch. Die Gäste kamen zu der ersten großen Chance im Spiel, in der 38. Minute ging aber Stadlau durch einen Weitschuss von Michael Svoboda 1:0 in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Schwechat der Ausgleich, Albulen Fetai schloss zum 1:1 ab (55.), die Hausherren stellten aber wenige Angriffe später durch Cem Atan den alten Vorsprung her. Den Schlusspunkt setzte Stadlaus Sanel Soljankic, er netzte per direktem Freistoß zum 3:1 Endstand ein (85.).

Sehenswerter Weitschusstreffer zur Führung

Im Match vor 300 Zuschauern ging es für beide Teams darum, erstmals in der noch jungen Saison anzuschreiben und sich ein wenig von hinten abzusetzen. Stadlau begann agil und hatte die ersten Halbchancen, auf der anderen Seite versuchten die Gäste über den zweiten Ball ins Spiel zu finden und hatten innerhalb einer Szene zweimal die Chance auf die Führung, brachten aber aus kurzer Distanz das Leder nicht im Tor unter.

Stadlau wurde in der Schlussphase der ersten Hälfte noch einmal stärker und ging schließlich wenige Minuten vor der Pause in Führung, Michael Svoboda setzte sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durch und zog aus großer Entfernung ab, der Ball passt genau ins Kreuzeck zur 1:0 Führung (38.).

Tor 1:0 FC Stadlau 38

Mehr Videos von FC Stadlau

Rascher Ausgleich der Gäste - Stadlau sammelt noch drei Punkte ein

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste dem Match noch eine Wende zu geben und schafften nur zehn Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich, Albulen Fetai startete auf das gegnerische Tor zu, spielte den Keeper aus und rollte das Leer von der Strafraumgrenze zum 1:1 in die Maschen (55.).

Die Antwort der Hausherren folgte aber wenige Angriffe später, die Defensive Stadlaus putze einen Ball weit aus, Cem Atan setzte sich zuerst gegen seinen Gegenspieler und den herauslaufenden Schlussmann durch und wuchtete das Spielgerät aus kurzer Distanz ins leere Tor zum 2:1 (60.). Schwechat konnte danach nicht mehr entscheidend nachlegen, kam nur noch zu Halbchancen. Auf der anderen Seite sorgte Stadlau in der Schlussphase für die Entscheidung, Sanel Soljankic zirkelte das Leder bei einem Freistoß aus zentraler Position über die Mauer zum 3:1 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Slawik (Co-Trainer Stadlau): "Es war ein sehr wichtiger Sieg, wir wollten die drei Punkte einfach mehr. Wir haben versucht Fußball zu spielen und gingen durch einen utopischen Treffer in Führung, nach der Pause führte ein Fehler zum Ausgleich. Wir haben dann aber nachgelegt, es macht einfach Spaß eine Mannschaft zu sehen, die mit so viel Leidenschaft ins Spiel geht und jetzt wollen wir wie ein Hamster die Punkte Woche für Woche sammeln."

Markus Bachmayer (Trainer Schwechat): "Es war meiner Meinung nach ein Match auf Augenhöhe, wir hatten zwei Großchancen in einer Szene zur Führung und sind durch einen Schuss aus 30 Metern in Rückstand geraten. Uns ist rasch nach der Pause der Ausgleich geglückt, dann haben wir aus einem Befreiungsschlag ein unverständliches Tor kassiert. Nach dem zweiten Gegentor war es für uns schwierig, noch einmal zurückzukommen."