Erster Dreier - Wiener Sport-Club gewinnt bei den Austria Amateuren

In der 3. Runde der Regionalliga Ost mussten sich die FK Austria Wien Amateure zu Hause dem Wiener Sport-Club 1:2 (0:1) geschlagen geben. Die Hauherren hatten in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, gefährlicher waren aber die Gäste und gingen durch Darijo Pecirep 1:0 in Führung (13.). Nach dem Seitenwechsel drängten die Amateure auf den Ausgleich, in der Schlussphase traf allerdings Peter Schützenhöfer zum 2:0. Die Heimelf verkürzte im nächsten Angriff durch Dominik Fitz auf 1:2 (89.), konnte die erste Saisonniederlage aber nicht mehr verhindern.

Austria vorne zu ungenau - WSC trifft zur Führung

Vor über 400 Zuschauern versuchten die Hausherren von Beginn weg das Kommando zu übernehmen, die Amateure spielten teilweise flüssige und schöne Kombinationen, der letzte Pass kam aber nicht an und so wurde man nicht wirklich gefährlich. Auf der anderen Seite stand der WSC hinten gut und war um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht.

Austria-WSCSlide

Die Gäste kamen auch zu den ersten Chancen und gingen schließlich Mitte des ersten Durchganges in Führung. Martin Pajaczkowski spielte einen schönen Pass zu Darijo Pecirep in die Tiefe, der allein auf das Tor startete und kaltblütig zum 1:0 einschoss. Die Hausherren wurden danach bei hohen Bällen gefährlich, der letzte Pass fand aber nicht den Weg zum eigenen Spieler und so gingen die Gäste mit einer Führung in die Pause.

Austria-WSC1

Anschlusstor kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel waren die Austria Amateure feldüberlegen und wurden immer dominanter. Zunächst war die Heimelf bei Standards gefährlich, wirkliche Großchancen konnte man daraus aber nicht erarbeiten. In der Schlussphase erhöhte die Austria noch einmal den Druck, musste kurz vor dem Ende aber den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Austria-WSC2

Nach schnellem Umschaltspiel passte Bernhard Luxbacher noch einmal zu Peter Schützenhöfer, der sich die Chance nicht entgehen ließ und trocken zum 2:0 einnetzte. Praktisch im Gegenzug kamen die Gastgeber aber noch einmal heran, nach einem Stellungsfehler des Sportclubs traf Dominik Fitz in der 89. Minute zum 1:2. In der dreiminütigen Nachspielzeit ließen die Gäste aber hinten nichts mehr anbrennen und nahmen die drei Punkte mit nach Hause.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Wir hatten viel Ballbesitz der letzte Pass landete in der ersten Hälfte aber immer beim Gegner und wir bekamen durch eine Aktion das Gegentor. Nach der Pause haben wir den Gegner eingeschnürt, ohne wirkliche große Chancen herauszuspielen, der Anschlusstreffer kam zu spät. Mangelnde Effektivität war heute ausschlaggebend für die Niederlage."

Christoph Jank (Trainer Wiener Sport-Club): "Der Beginn von uns war ganz gut, wir haben das Spiel kontrolliert aufgebaut und sind dann in Führung gegangen. Nach der Pause hatte die Austria eine Druckphase und wurde das eine oder andere Mal gefährlich, wir konnten aber nachlegen. Ich bin mit dem Spielverlauf sehr zufrieden, wir hatten den Gegner im Griff und brachten am Ende den Vorsprung über die Runden. Es war ein verdienter Sieg."

Fotos und Slide: Martin König