Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt - Mannsdorf gleicht gegen Rapid II spät aus

Zum Abschluss der dritten Runde der Regionalliga Ost erkämpfte sich FC Marchfeld Mannsdorf daheim gegen SK Rapid Wien II ein 2:2 (0:2). Die Gäste waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, gingen durch Alex Sobczyk 1:0 in Führung (26.) und erhöhten durch das zweite Kopfballtor von Aleksandar Kostic (35.) auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel fand Mannsdorf besser ins Spiel und verkürzte nach einer Stunde durch Nenad Panic. In der Schlussphase wurde es noch einmal turbulent, Christian Haselberger erzielte in der 85. Minute den Ausgleich zum 2:2.

Rapid führt zur Pause verdient

Mannsdorf fand vor 400 Zuschauern zunächst etwas besser ins Spiel, die Hausherren konnten im ersten Durchgang aber nicht an schon gezeigte Leistungen anknüpfen. Die Gäste zeigten sich von den Niederlagen zum Saisonstart gut erholt und fanden im Laufe des ersten Durchganges immer besser ins Spiel.

Mitte des ersten Spielabschnittes gingen die Gäste schließlich verdient in Führung, nach einer schönen Flanke von der Seite köpfelte Alex Sobczyk in Minute 26 zum 1:0 ein. Rapid II legte nach und erhöhte den Vorsprung zehn Minuten später. Wieder kamen die Gäste über die Seite und spielten eine schöne Flanke, dieses Mal war Aleksandar Kostic zur Stelle und traf per Kopf zum 2:0, dem gleichzeitigen Pausenstand.

Heimelf gleicht aus - Gäste reklamieren Elfmeter

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich Mannsdorf deutlich verbessert, die Heimelf spielte nun besser und kämpfte sich zurück ins Spiel. Die Gäste kamen im zweiten Durchgang auch immer wieder zu Chancen, es entwickelte sich ein sehr ansehnlicher Schlagabtausch. In der 61. Minute gelang den Hausherren der wichtige Anschlusstreffer, nach einem Corner und einem Gestocher nützte Nenad Panic den dritten Abschlussversuch und stellte auf 1:2.

In der Schlussphase spitze sich die Partie noch einmal zu, die Gäste hatten bei Konter Chancen auf die Entscheidung, auf der anderen Seite traf Mannsdorf nur Aluminium. Wenige Angriffe vor dem Ende gelang der Heimelf dann aber doch noch der Ausgleich, nach einem Freistoß von der Seite wurde das Leder mit der Brust aufgelegt, Christian Haselberger rauschte von hinten heran und netzte zum 2:23 ein (85.). In der Nachspielzeit wurde es für die Hausherren aber noch einmal brenzlig, die Gäste reklamierten nach einem schnellen Angriff einen Handelfmeter, der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen und das Match endete mit einem Remis.

Stimmen zum Spiel:

Herbert Gager (Trainer Mannsdorf): "Unsere erste Hälfte war sehr schlecht, der 0:2 Rückstand war verdient. Nach der Pause haben wir sehr gut gespielt und haben uns zurück gekämpft. Das Remis ist durch den späten zweiten Treffer sicher etwas glücklich, aufgrund der zweiten Halbzeit aber verdient."

Muhammet Akagündüz (Trainer Rapid II): "Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hatten wir es selbst in der Hand, sowohl bei 2:0 als auch 2:2, über gute Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Dennoch ist es ärgerlich in den letzten Minuten einen klaren Elfmeter nicht zugesprochen zu bekommen."