Austria Amateure nach Sieg über Vienna neuer Tabellenführer

Zum Auftakt der 12. Runde der Regionalliga Ost gewannen die FK Austria Amateure im Derby zu Hause gegen den First Vienna FC 1894 2:0 (1:0). Lange blieb es in der ersten Hälfte beim torlosen Zwischenstand, die Heimelf hatte etwas mehr vom Spiel und ging kurz vor der Pause durch Alexander Frank 1:0 in Führung (44.). Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste nach vorne für mehr Gefahr zu sorgen, auf der anderen Seite sorgte aber erneut Alexander Frank in der 71. Minute für das 2:0. Die Jungveilchen kamen danach noch zu Chancen auf das dritte Tor und gewannen am Ende sicher.

Führungstor knapp vor der Halbzeitpause

Die Heimelf war nach einer tollen Siegesserie bis auf den zweiten Platz in der Tabelle vorgedrungen und würde mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Die Austria Amateure bekamen das Match vor rund 400 Zuschauern auch bald unter Kontrolle, hatten mehr Ballbesitz, wurden dabei aber nur selten gefährlich. Die Vienna war auch schon vier Matches ungeschlagen, musste aber aufgrund mehrerer kranker Spieler ersatzgeschwächt antreten. Die Gäste versuchten zunächst hinten kompakt zu stehen und lauerten auf schnelle Kontermöglichkeiten.

Lange Zeit passierte in der Begegnung nur wenig, in der 25. Minute wurden die Hausherren nach einer Corner-Serie durch einen schönen Schuss im 16er gefährlich, der Gästekeeper parierte aber den Abschluss. Danach hatten die Jungveilchen das Match im Griff, ohne nach vorne viel Gefahr auszustrahlen. Kurz vor der Pause ging die Austria dann doch in Führung, nach einem hohen Ball der Gäste in die Hälfte der Heimelf wurde der Ball per Kopf wieder zurückgebracht, die Gastgeber gewannen das Duell im Zentrum und Alexander Frank startete auf den Goalie des Gegners zu. Der Vienna-Keeper rutschte vorbei, Alexander Frank blickte auf und traf zum 1:0 Pausenstand in die Maschen (44.).

Alexander Frank mit Doppelpack

Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste nach vorne aktiver zu werden, es entwickelte sich zunächst eine relativ ausgeglichene Partie mit wenig Chancen. Einmal wurden die Vienna nach einem schönen Lochpass alleine vor dem gegnerischen Schlussmann wegen Abseits zurückgepfiffen. Mitte der zweiten Halbzeit sorgten die Hausherren für die Vorentscheidung. Nach einem weiten Ball an die rechte Seite nahm sich Alexander Frank ein Herz und traf mit einem tollen Schuss ins lange Eck zum 2:0.

Die Amateure wurden danach gefährlicher und kamen zu mehreren Chancen auf den dritten Treffer, die Vienna versuchte auf der anderen Seite nach vorne weiter Akzente zu setzen, war an diesem Abend offensiv aber weitgehend harmlos. Die Jungveilchen standen hinten gut und ließen praktisch nichts zu, am Ende setzten sich die Amateure 2:0 durch und übernahmen damit die Tabellenführung in er RLO.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Kaltenbeck (Sektionsleiter Austria Amateure): "Über 90 Minuten gesehen war es ein verdienter Sieg, wir waren von Anfang an sehr fokussiert und konzentriert und haben in den ersten 20 Minuten Druck ausgeübt. Unser Manko ist derzeit, dass bei Corner und Flanken unsere Spieler nicht an den Ball kommen, kurz vor der Pause gelang uns das 1:0. Nach er Pause waren wir nicht mehr so dominant, haben aber keine Chancen zugelassen und konnten noch einmal nachlegen. Es war eine sehr konzentrierte und gute Leistung, trotz der Tabellenführung bleiben wir aber auf dem Boden und schauen weiter von Spiel zu Spiel."