Regionalliga Ost 14/15: Vorschau Runde 14

In der 14. Runde der Regionalliga Ost stehen wieder einige spannende Duelle auf dem Programm. Das Highlight ist mit Sicherheit das Amateur-Derby von FK Austria und SK Rapid (Bereits am Donnerstag). Die Generali Arena erwartet guter Besuch und in Anbetracht der Stimmung, wird die Partie auch ihren emotionalen Lauf nehmen. Weiters empfängt der siegesfreudige SV Stegersbach den 1. SC Sollenau, und der Aufsteiger aus St. Pölten den Liga-Neuling aus Wien, die SR Fach Donaufeld. Titelkandidat Ritzing muss nach dem Cup-Aus hingegen in Neusiedl bestehen. Alle Begegnungen gibt es hier im Überblick:

 

Do, 30.10.2014, 19:00 Uhr

Young Violets Austria Wien - SK Rapid II

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SK Rapid II

Der Schlager der Runde ist das emotionsgeladene Derby zwischen den FK Austria Amateuren und SK Rapid II. Die Ergebnisse der letzten Runden sprechen zwar nicht unbedingt dafür – Rapid wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, die Austria seit drei, doch in der aufgeladenen Stimmung auf den Platz, werden die Kontrahenten wieder alles daran setzen, um den prestigeträchtigen Dreier einzufahren. Einem spannenden Spiel, mit hoffentlich vielen Toren, steht somit nichts im Wege.

Fr, 31.10.2014, 19:00 Uhr

First Vienna FC 1894 - SV Mattersburg Amateure

Live-Ticker

First Vienna FC 1894 SV Mattersburg Amateure

Zweiter gegen Vorletzter lautet die Partie in der Tabelle. Die Vienna hat seit der Rückkehr in die Ostliga erst eine Niederlage hinnehmen müssen (zu Hause gegen SC Ritzing) und steht zurecht auf dem zweiten Rang. Die Burgenländer sind derweil unter den Erwartungen geblieben und haben öfter als ihnen lieb ist, den Platz als Verlierer verlassen müssen. Die Entwicklung zeigt aber wieder nach oben: Seit der neunten Runde haben die Mattersburger nur einmal verloren. Ein Punktgewinn auf der Hohen Warte würde das nur unterstreichen.

Fr, 31.10.2014, 19:00 Uhr

SC Neusiedl am See 1919 - SC Ritzing

Live-Ticker

SC Neusiedl am See 1919 SC Ritzing

Im Cup ist der SC Ritzing zwar gegen einen alten Bekannten, knapp aber doch, aus dem Bewerb geflogen (FAC), in der Regionalliga Ost, läuft dagegen alles nach Plan. Die erfolgreichste Offensive der Liga (29 Tore) muss nun zum Derby nach Neusiedl und die Hausherren hatten zuletzt so ihre Probleme. Nach dem fantastischen Saisonstart ist man durch mangelnden Punktezuwachs (seit der sechsten Runde nur ein Sieg) bis auf Platz neun zurückgefallen. Noch kein Beinbruch, aber bereits ein Grund für erhöhte Anspannung.

Fr, 31.10.2014, 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SV Schwechat

Live-Ticker

Wiener Sportklub SV Schwechat

Noch gibt es von Seiten des Sportklubs keinen neuen Trainer zu vermelden, doch der Fußball ist bekanntlich eine schnelllebige Sache. Schon am Freitag könnte der Wunschkandidat auf der Betreuerbank sitzen. Unter dem derzeitigen Gespann haben die Wiener immerhin nur ein Gegentor bekommen und vier Punkte eingefahren. Die SV Schwechat hat zwar letzte Runde ihren Erfolgslauf beendet und, wenn auch sehr bitter, gegen die Vienna schlussendlich mit 1:3 verloren. Die Form stimmt aber weiterhin. Ein Duell auf Augenhöhe darf erwartet werden.

Fr, 31.10.2014, 19:30 Uhr

SKU Amstetten - SV Marsch Neuberg

Live-Ticker

SKU Amstetten SV Marsch Neuberg

Der SKU Amstetten empfängt Tabellenschlusslicht SV Neuberg und alles andere, als ein Heimsieg, wäre doch eine größere Überraschung. Zwar haben die Neuberger gegen verunsicherte Parndorfer ihre Möglichkeiten gehabt und hätten Punkten können, doch am Ende stand nur die nächste Niederlage auf dem Zettel. Somit keine positive Stimmung und Schwung für die nächsten Aufgaben. Es gibt aber doch positives aus Sicht der Burgenländer zu erwähnen: Letzte Saison holte man auswärts einen Punkt und gewann zu Hause gegen die Mostviertler.

Fr, 31.10.2014, 19:30 Uhr

SV Stegersbach - SG Sollenau U12

Live-Ticker

SV Stegersbach SG Sollenau U12

Der SV Stegersbach bleibt das Team der Stunde in der Ostliga. Fünf Siege en Suite konnte die Poandl-Elf zuletzt feiern und damit die längste Siegesserie der Saison starten. Gegner Sollenau hat auch schon schwierigere Zeiten durchlebt und steht aktuell auf einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Das letzte Heimspiel gegen die Niederösterreicher gewannen die Südburgenländer knapp mit 1:0, ein Ergebnis, mit dem zwei der letzten drei Spiele gewonnen wurden.

Fr, 31.10.2014, 19:30 Uhr

SKN St. Pölten Juniors - SR Donaufeld

Live-Ticker

SKN St. Pölten Juniors SR Donaufeld

Ein Duell der Aufsteiger steht zwischen den SKN St. Pölten Juniors und der SR Fach Donaufeld auf dem Programm. Beide hatten anfänglich kleine Anpassungsschwierigkeiten und sind erst mit Verlauf in die Liga hineingewachsen, könnten aber nun schon mehr Punkte auf dem Konto haben. So stehen die Kontrahenten auf dem elften bzw. 13 Platz der Tabelle. Entscheidend werden mitunter die Standardsituationen sein. Die Jaschke-Elf beeindruckt immer wieder mit ihrer Effizienz nach hohen Bällen.

So, 02.11.2014, 15:30 Uhr

FC Flyeralarm Admira Panthers - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira Panthers SC/ESV Parndorf 1919

Die Admira Juniors haben in den letzten Runden kräftig aufgeholt und sind mit dem SKU Amstetten gleichgezogen – aber nur was die Unentschieden betrifft. Ganze siebenmal haben die Südstädter schon die Punkte geteilt. Der dritte Saisonsieg, ist mehr als fällig. Gegen Titelkandidat Parndorf wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen. Zwar haben die Burgenländer keineswegs überzeugen können, die Qualität der Mannschaft ist aber unbestritten. Und zuletzt fehlten auch einige Stammkräfte.