Beim Tabellenzweiten der Admiral Bundesliga, dem SK Sturm Graz, ist nach dem Abgang von Herbst-11-Tore-Stürmer Kelvin Yeboah zu Serie A-Klub Genua CFC eine Vakanz im Angriff. Nachdem der 21-jährige Italiener mit ghanaischen Wurzeln die Steirer gen Süden verließ, scheinen betreff Nachfolger die Verantwortlichen der "Blackies" ihre Fühler Richtung Norden auszustrecken. Im Fokus: ein dänischer Rohdiamant, der einen Millionen-Transfer zur Folge hätte.

Rasmus Höjlund (Foto: IMAGO / Gonzales Photo)

Rasmus Höjlund (Foto: IMAGO / Gonzales Photo)

Wie das dänische Medium ekstrabladet.dk berichtet, habe Sturm Graz bereits ein Angebot für den 18-jährigen Mittelstürmer Rasmus Höjlund vom FC Kopenhagen vorgelegt. Demnach sollen die Steirer bereit sein, bis zur drei Millionen Euro zu investieren, nachdem Kelvin Yeboah am 8. Jänner für 6,5 Millionen Euro als Rekordtransfer der Grazer zum FC Genua gewechselt war.

Laut SKY Sport Austria könnten der steirische Kultklub noch in diesem Winter den teuersten Spielerkauf der letzten 20 Jahre tätigen. Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport, wollte ein Interesse weder bestätigen, noch dementieren und wird in der "Krone" wie folgt zitiert: „Es ist nichts unterschrieben, ob der Transfer schnell über die Bühne geht oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich will mich dazu nicht äußern, möchte auch nichts ausschließen."

Dänischer U19-Teamspieler bei FC Kopenhagen "Mr. Europa"

In der dänischen Liga gilt der 1,85-Meter große Angreifer Höjlund (geboren am 4. Februar 2003), aktueller U19-Teamspieler von Dänemark (sechs Einsätze, ein Tor), als großes Talent und absolvierte bereits 27 Spiele für den FC Kopenhagen, wenn auch meist allerdings als Joker. Seine fünf Saisontreffer erzielte der Linksbeiner mit der Nr. 28 des FCK allesamt im Europacup, so auch zwei Treffer in der Europa Conference League gegen Slovan Bratislava und die Lincoln Red Imps. Der 13-fache dänische Meister taufte den jungen Profi nach seinen Toren sogleich zum „Mr. Europa“ des Vereins.

Allerdings bekam Höjlund mittlerweile interne Konkurrenz, da Kopenhagen mit dem senegalesischen Stürmer Khouma Babacar von Sassuolo einen routinierteren Spieler verpflichtete.