Er war vom Sommer 2015 bis Februar 2018 Chefcoach beim FK Austria Wien und bis zum gestrigen Montag in Lettland beim FC Riga tätig: Thorsten Fink. Der 54-jährige Dortmunder, der als Spieler mit dem FC Bayern München 2001 die Championsleague gewann, steht laut Informationen von „Transfermarkt.at“ vor einer Vertragsunterschrift in Dubai bei Al Nasr SC.

Laut Sky nimmt der Klub im Wüstenstaat eine Ablöse für Fink an, die einen Rekord im lettischen Fußball darstellt. Der Vertragsabschluss bei Al Nasr SC in den Vereinigten Arabischen Emiraten stehe kurz bevor. Auch seine Assistenten Sebastian Hahn und Nikola Vidovic verlassen den FC Riga und folgen ihrem Chefcoach nach Dubai. Für die Dienste des gebürtigen Dortmunders soll Al Nasr SC eine erhebliche Geldsumme auf den Tisch liegen.

Der Deutsche hatte den FC Riga erst im Jänner diesen Jahres übernommen und führte die Letten auf Rang 4. Wie der Klub vermeldet, wurde die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Austria-Trainer vorzeitig beendet und werde Fink ein Angebot einer anderen Mannschaft annehmen.

Rekord-Transfer im lettischen Fußball

"Der FC Riga erhält eine ungenannte Summe für den Deal, was einen neuen Rekord für eine solche Transaktion im lettischen Fußball darstellt", schreibt der dreifache lettische Meister.

Fink coachte im Frühjahr den FC Riga in 13 Pflichtpartien und verbuchte dabei acht Siege, ein Remis und vier Niederlagen.

Fotocredit: IMAGO/AFLOSPORT