Paukenschlag in der ADMIRAL Bundesliga! Im Winter kam er zum abstiegsbedrohten SCR Altach...sah und siegte, um großen Anteil daran zu haben, dass die Rheindorfer dank zweier Abschluss-Dreier noch den Klassenerhalt schafften: Chefcoach & "Retter" Ludovic Magnin. Dessen Mission bei den Vorarlbergern mit dem Klassenerhalt beendet ist. Der 43-jährige Schweizer verlässt den SCR Altach und wird neuer Trainer beim FC Lausanne-Sport.

Der Absteiger aus der Schweizer Super League hat die Ausstiegsklausel im ursprünglich bis 2023 laufenden Vertrag von Ludovic Magnin gezogen und sichert sich somit die Dienste des in Lausanne geborenen Schweizers.

Magnin hatte die Altacher als abgeschlagenes Schlusslicht Anfang Jänner von Damir Canadi übernommen und – auch dank der Punkteteilung – am letzten Spieltag noch zum Klassenerhalt geführt. Der Schweizer stand in 14 Pflichtpartien des SCR Altach als Cheftrainer an der Seitenlinie, in denen vier Siege, vier Remis und sechs Niederlagen zu Buche standen.

"Natürlich haben wir versucht, ihn zu halten"

Christoph Längle, Geschäftsführer: „Die heutige Zeit, auch im Fußball, ist sehr schnelllebig. Ludovic hat uns nach Erreichen des Klassenerhalts über seinen Herzenswunsch informiert. Natürlich haben wir versucht, ihn zu halten. Leider ist uns dies nicht gelungen und dann ging alles sehr schnell. Am Sonntag hatten wir erstmals Kontakt mit dem FC Lausanne. Gerade in der jetzigen Situation ist sein Abgang sehr bitter, weil wir den Weg unbedingt mit ihm weitergehen wollten. Seine Entscheidung gilt es zu akzeptieren und zu respektieren. Es sagt sehr viel über den Menschen Ludovic Magnin aus, dass er seinem Heimatverein nach dem Abstieg in die 2. Liga unbedingt helfen will. Mir bleibt nur ihm im Namen des SCR Altach Danke zu sagen. Er geht als Freund und wird uns als Freund zukünftig in der CASHPOINT Arena besuchen.“ 

Werner Grabherr, Sportlicher Leiter: „Ludovic Magnin ist es gemeinsam mit unserem Trainerteam gelungen, den Glauben an den Klassenerhalt bis zum letzten Spiel am Leben zu erhalten und schlussendlich unser gemeinsames großes Ziel zu erreichen. Aufgrund der Ausstiegsklausel, die eine seiner Bedingungen für das Engagement in Altach war, ist Ludovics Entscheidung zu respektieren. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Weg und die neue Aufgabe, die für ihn als gebürtigen Lausanner eine Herzensangelegenheit ist.“  



Steckbrief:
Name: Ludovic Magnin
Geburtsdatum: 20.04.1979
Nationalität: Schweiz
Beim SCRA seit: 04.01.2022

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at