Der österreichische Profifußball steht unmittelbar vor dem Restart. Bereits diesen Freitag findet mit dem Cup-Finale zwischen Red Bull Salzburg und Austria Lustenau (Freitag, 20:45 Uhr LIVE im Ticker) das erste Pflichtspiel nach der Corona-Pause statt. Wenige Tage später, am 2. Juni, wird der Spielbetrieb in der Tipico Bundesliga wieder aufgenommen. 

Fußball muss zunächst ohne Zuschauer auskommen 

Sämtliche Spiele werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen - das sieht das erarbeitete Präventionskonzept vor. Und daran wird sich so schnell, zumindest in dieser Saison, wohl nichts ändern. Die angekündigten Lockerungsmaßnahmen der österreichischen Regierung, wonach ab dem 1. Juli bei Kulturveranstaltungen im Freien wieder bis zu 500 Personen zugelassen sein werden, gelten nicht für den Fußball. 

„Für die Bundesliga haben wir eine eigene rechtliche Regelung verankert“, konstatierte Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag. Der gebürtige Oberösterreicher verwies dabei auf die geltende Verordnung, welche vorsieht, dass Bundesliga-Partien nur unter Einhaltung des Präventions- und Hygienekonzepts durchgeführt werden  dürfen. Die Zulassung von Zuschauern ist darin kein Thema. Deswegen werden die Lockerungsmaßnahmen im Kulturbereich nicht für den Fußball gelten. 

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

 

von Ligaportal; Foto: GEPA/Red Bull Media