Im Jänner 2019 war Joao Klauss de Mello leihweise von der TSG Hoffenheim zum LASK gewechselt. Die eineinhalb Jahre des gebürtigen Brasilianers in der österreichischen Bundesliga waren für alle Beteiligten ein Erfolg, sodass der 23-Jährige nun zu seinem Stammklub TSG Hoffenheim zurückkehrt und dort eine Chance in der Kampfmannschaft bekommt. Darüber berichtet das Fachmagazin Kicker

Joao Klauss auf den Spuren von Joelinton?

Joao Klauss wusste beim LASK zu überzeugen, erzielte in 61 Pflichtspielen 24 Tore und leistete fünf Assists. Der 1,90 Meter große Mittelstürmer sorgte mit seinem wuchtigen, aber technisch starken Spielstil für Aufsehen. Ähnlich wie Joelinton, der von Sommer 2016 bis Sommer 2018 an den SK Rapid Wien ausgeliehen war, ehe er zur TSG Hoffenheim zurückkehrte. Nach einer bärenstarken Saison bei der Kampfmannschaft des Bundesligisten wechselte Klauss’ Landsmann für kolportierte 44 Millionen Euro zu Newcastle. 

Ob Joao Klauss eine ähnliche Entwicklung wie Joelinton hinlegt, wird man sehen. Mit Munas Dabbur, Andrej Kramaric und Ishak Belfodil hat Joao Klauss jedenfalls drei starke Sturm-Konkurrenten bei der TSG Hoffenheim. Doch auch Joelinton hat es damals geschafft, sich in der Kampfmannschaft zu behaupten und die Chance zu nutzen. 

Valerien Ismael zählt zu Trainerkandidaten in Hoffenheim

Apropos TSG Hoffenheim: Dort könnte Joao Klauss ab der kommenden Saison mit einem alten Bekannten zusammenarbeiten. Einigen Medienberichten zufolge soll Ex-LASK-Coach Valerien Ismael zu den potentiellen Kandidaten auf den vakanten Trainerposten zählen. Als Favorit gilt der gebürtige Franzose jedoch nicht…

 

von Ligaportal, Foto: Harald Dostal/fodo.media