Done Deal: Christian Ilzer ist nicht mehr Trainer des FK Austria Wien und wechselt zum SK Sturm Graz. Der 42-Jährige war erst im vergangenen Sommer vom WAC zur Wiener Austria gewechselt. Am heutigen Freitag sei das Management von Ilzer auf den Klub herangetreten und habe um Vertragsauflösung gebeten. Ilzer unterschreibt wie seine Co-Trainer Uwe Hölzl und Dominik Deutsch einen Dreijahresvertrag. 

Christian Ilzer kann sich mit "Neustart" bei Sturm zu 100 Prozent identifizieren

„Christian hatte ein sehr lehrreiches Jahr in Wien, welches ihn als Trainer und Mensch weiter geformt hat. Mit dieser Erfahrung, seiner Fachkenntnis als Trainer und Spielerentwickler und seinen Erfolgen passt er ideal nach Graz. Nach den gemeinsamen Gesprächen mit ihm, waren wir alle davon überzeugt, dass er der richtige Mann für einen langfristigen, steirischen Weg ist", sagt Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

Christian Ilzer selbst sagt: „Meine Entscheidung ist gestern Abend nach einem langen Gespräch mit Sportdirektor Andreas Schicker gefallen. Seine Ideen und seine Herangehensweise haben bei mir Eindruck hinterlassen und decken sich mit meiner Fußball-Philosophie. Überzeugt hat mich nicht zuletzt das neue spannende Projekt rund um den „Neustart“ des SK Puntigamer Sturm Graz, mit dem ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann. Dann ist alles sehr rasch gegangen“, so der Neo-Cheftrainer des SK Sturm Christian Ilzer.

„Ich möchte hiermit auch die Gelegenheit nützen, um mich bei den Verantwortlichen, dem Staff, den Spielern und den Fans von Austria Wien für die Unterstützung in einer nicht immer einfachen Saison zu bedanken. Ich freue mich auf die Herausforderung bei Sturm Graz", fügt der 42-Jährige hinzu. Der neue Sturm-Trainer wird nun im Urlaub mit seiner Familie neue Energie für seine neue Herausforderung sammeln. 

Peter Stöger: „Dieser Entschluss ist doch ein wenig überraschend"

AG-Sport-Vorstand Peter Stöger: „Dieser Entschluss ist doch ein wenig überraschend, aber natürlich machen wir uns bereits Gedanken zur weiteren Ausrichtung des Klubs. Wichtig ist jetzt, dass wir nicht die schnellste, sondern die richtige Entscheidung treffen. Im Moment gibt es dazu jedenfalls nichts zu verkünden. Wir wollen, dass das neue Trainerteam zu Saisonbeginn mit dem ersten Mannschafstraining am 10. August die Arbeit auf dem Platz aufnimmt. Wir wünschen Christian Ilzer alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und bedanken uns für seinen Aufwand.“

>>Red Bull Salzburg stattet 17-Jährigen mit langfristigem Vertrag aus!<<

 

von Ligaportal, Foto: Richard Purgstaller