Worüber in den letzten Tagen bereits berichtet wurde, ist seit heute fix: Der LASK verstärkt seine Offensive mit dem peruanischen Mittelstürmer Matías Succar. Der 21-Jährige kommt vom peruanischen Hauptstadtklub Deportivo Municipal nach Linz. Succar unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024. Das gab der LASK am Dienstag bekannt. 

„Es war immer mein Traum, eines Tages in Europa zu spielen"

„Matías hat 2020 starke Leistungen in der Liga gezeigt und wurde im Herbst erstmals in die peruanische Nationalmannschaft einberufen. Zudem ist sein Vertrag mit Ende 2020 ausgelaufen. Da sind wir hellhörig geworden und haben uns nach einer genauen Analyse seiner Leistungen für eine Verpflichtung entschieden“, sagt LASK-Vizepräsident Jürgen Werner über den Stürmer, der seine Torgefahr mit elf Treffern in 17 Spielen des Erstliga-Grunddurchgangs in Peru unter Beweis stellen konnte.

Nach insgesamt drei Profi-Jahren in seinem Heimatland wagt Succar nun den Schritt nach Europa: „Es war immer mein Traum, eines Tages in Europa zu spielen. Dieser Traum geht mit dem Transfer zum LASK nun in Erfüllung. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit dem LASK den perfekten Verein für meine Entwicklung gefunden habe. In Linz werde ich mein Fußballspiel weiter verbessern und noch viel lernen können", ist der Peruaner überzeugt.

Succar bekommt "Eingewöhnungsphase"

Jürgen Werner attestiert dem Peruaner hohe Qualität: „Matías bringt alle Tools mit, die einen torgefährlichen Mittelstürmer auszeichnen: Er hat eine starke Technik, einen guten Abschluss und bringt einiges an Tempo mit. Wir werden ihm – wie allen unseren Neuzugängen – eine wichtige Eingewöhnungsphase zugestehen, in der er unser Spielsystem erlernen kann.“

Dieser Eingewöhnungsphase blickt Succar bereits gespannt entgegen: „Meine volle Konzentration liegt jetzt darauf, mich schnellstmöglich auf die neuen Bedingungen einzustellen: Ich freue mich schon darauf, unser Spielsystem zu verinnerlichen und die Mannschaft und das Trainerteam noch besser kennenzulernen.“

>>Transfers Tipico Bundesliga<<

 

von Ligaportal, Foto: LASK