Der deutsche Bundesligist VfL Wolfsburg und der spusu SKN St.Pölten gehen eine Partnerschaft auf die nächsten vier Jahre ein. "Ein Kooperationsvertrag wurde geschlossen, der die Weiterbildung von Spielern des VfL in der österreichischen Bundesliga und einen Know-How-Transfer auf unterschiedlichsten Ebenen umfasst", gibt der SKN in einer Aussendung bekannt. 

Die gemeinsame Zielsetzung sei eine professionelle Weiterbildung der Spieler, eine Stabilisierung der sportlichen Leistungsfähigkeit, und die Etablierung des spusu SKN als Basis für den Sprung in die deutsche Bundesliga für heimische Talente.

"Seit mehreren Jahren schon liegt der Fokus der Entwicklung des Vereines auf dem Thema Internationalisierung – und nun kann der erfolgreiche Abschluss dieser Kooperation mit einem Spitzenklub der deutschen Bundesliga vermeldet werden. In enger Zusammenarbeit mit dem externen Berater für Internationalisierung, Frank Schreier, wurden in ganz Europa mit potentiellen Interessenten Gespräche geführt" schildert der SKN. 

Das Vertragswerk basiert auf folgenden Säulen:

  • Spieler des VfL Wolfsburg werden schon ab der kommenden Saison in der NÖ Landeshauptstadt beim spusu SKN weitergebildet und in den Profikader aufgenommen. Die Auswahl der Spieler erfolgt zwischen dem VfL und dem spusu SKN, der in der Auswahl ein Mitspracherecht hat.

  • Es wird eine sehr enge und intensive Abstimmung zwischen den Sportabteilungen beider Klubs hinsichtlich der Entwicklung und Förderung der Spieler geben.

  • Zwischen dem VfL und dem spusu SKN wird es einen intensiven Austausch auf allen Ebenen geben, sowohl im sportlichen Bereich in der Trainingsplanung und Steuerung, sowie auch in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

  • Der spusu SKN wird zukünftig auch für österreichische Talente ein fruchtbarer Boden für eine mögliche Karriere in der deutschen Bundesliga sein, denn zwischen dem VfL und dem spusu SKN werden auch die Bemühungen im Bereich des Scoutings heimischer Talente intensiviert.

  • Der spusu SKN bleibt ein völlig eigenständiges Unternehmen, es werden keine Vertreter des VfL in den Entscheidungsgremien des Vereines platziert.

  • Der VfL wird den spusu SKN auch wirtschaftlich unterstützen, um die Zielsetzung der Stabilisierung der sportlichen Leistungsfähigkeit erreichen zu können. Über die Höhe der Unterstützung wurde Stillschweigen vereinbart.

  • Die Kooperation wird zunächst auf einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen und gilt unabhängig der Liga-Zugehörigkeit. 

spusu SKN-Präsident Helmut Schwarzl: „Diese Kooperation ist ein ganz wesentlicher Schritt in der Entwicklung unseres noch jungen Vereines - und eine Win-Win-Lösung für beide Seiten. Ich bin überaus glücklich, dass diese geschlossen werden konnte, da wir einerseits eigenständig bleiben können und somit auch die Regionalität nicht verlieren werden. Mein Dank gilt dem General Manager Andreas Blumauer und Frank Schreier, der uns in diesem Prozess sehr gut beraten hat. Diese Kooperation wird vielleicht auch unseren Talenten eine Chance eröffnen, in Deutschland Fuß fassen zu können. Der VfL ist eine der Top-Adressen in der deutschen Bundesliga. Die guten und professionellen Gespräche mit der Führung des Klubs haben dies mehrfach bestätigt.“

VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer ist von dieser Kooperation überzeugt: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Die Kooperation ist perspektivisch der richtige Weg, von dem beide Vereine profitieren werden. Unsere Nachwuchsspieler können auf höchstem Niveau an sich arbeiten, sich verbessern und werden kontinuierlich auf hohem Level gefordert. Der SKN St. Pölten erhält im Gegenzug junge, talentierte und hungrige Spieler, die ihren nächsten Karriereschritt machen wollen. Durch die Ausleihe soll die Kluft für die Top-Talente aus dem Nachwuchs in den Profibereich und damit in unsere Bundesligamannschaft deutlich verkleinert werden.“

General Manager Andreas Blumauer: „Eine Vision hat sich mit dieser Kooperation erfüllt und diese ist für einen österreichischen ´Mittelständler´ in der Bundesliga eine riesige Chance. Wir haben sehr intensiv an diesem Projekt gearbeitet und können unserem Partner eine optimale Entwicklungsplattform für Spieler bieten, von der auch wir wiederum profitieren werden. Wir haben eine ausgezeichnete Infrastruktur und eine moderne Organisationsstruktur mit dem Gremium der strategischen Partner, sowie eine hohe Flexibilität und Innovationskraft. Diese Faktoren haben auch die Verantwortlichen des VfL überzeugt und wir werden einen intensiven Austausch auf unterschiedlichsten Ebenen vollziehen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, und auf eine positive Entwicklung - gemeinsam mit unseren Fans, den Partnern und Sponsoren. Unser Fokus gilt jetzt dem Klassenerhalt, denn dann wäre dieser Schritt - nach dem Aufstieg in die Bundesliga vor fünf Jahren, der schrittweisen Entwicklung des Budgets, der Integration der spusu SKN Frauen und SKN Basketball - nun der nächste, große Entwicklungsschritt für den Verein.“ 

Externer Berater Frank Schreier: „Dieses Projekt ist ein Meilenstein, der den Verein sportlich wie wirtschaftlich weiterbringen kann und hoffentlich die so notwendige sportliche Stabilität bringen wird. Der VfL ist eine Top-Adresse in Europa und bietet dem spusu SKN vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.“

>>ALLES NEU: Hol dir die brandneue Ligaportal-App (Android & iOS)<<

 

Foto: SID, Ligaportal