Admira Wacker hat einen herben Verlust im Mittelfeld zu beklagen: Konstantin Kerschbaumer, der im Mittelfeld im Frühjahr mit starken Leistungen aufzeigte, wechselt in die zweitklassige englische Championship zum FC Brentford. Kerschbaumer, der am Mittwoch seinen 23. Geburtstag feiert, unterschreibt in England einen Vier-Jahres-Vertrag bis Sommer 2019. Über die Ablösesumme für die Admira wurde Stillschweigen vereinbart.

Kerschbaumer kommentiert seinen Wechsel so: "Ich bin aus allen Wolken gefallen als völlig überraschend dieses Angebot am Tisch lag. In voller Konzentration und Vorbereitung auf die Meisterschaft mit Admira hatte ich nun die Möglichkeit meine berufliche Laufbahn blitzartig zu verändern. Ich danke der Admira, dass ich heuer die Chance bekommen habe, mich hier optimal weiterzuentwickeln zu können und ich bedanke mich beim Verein auch für die Möglichkeit, nun doch früher gehen zu dürfen. Und ich bitte um das Verständnis aller Fans meine Entscheidung zu respektieren. Diese tolle Chance würde wohl niemand auslassen. Mit dem Transfer nach England ging heute für mich der Traum vieler Fußballer in Erfüllung."

Admira-Manager Alexander Friedl sagt zu diesem Abgang: "Es ist sportlich schmerzlich, keine Frage. Jedoch können und wollen wir einem jungen und hoch talentierten Spieler diese Chance nicht verwehren. Zudem konnten wir Rahmenbedingungen schaffen, die auch für uns absolut in Ordnung sind. Einen Spieler wir Konstantin Kerschbaumer lässt kein Verein in Österreich gerne ziehen. Dennoch sind wir stolz darauf, dass er in nur sechs Monaten bei uns einen solchen Feinschliff bekommen hat, dass auch englische Clubs auf ihn aufmerksam wurden."

RIP 150321 042-ID25982-800x473

Konstantin Kerschbaumer (rechts) wechselt nach England.

Foto: Richard Purgstaller