Der 23-jährige Deutsche Brian Behrendt hat Rapid verlassen. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Er wird in der kommenden Saison für den deutschen Zweitligisten Arminia Bielefeld auflaufen. Im Sommer 2013 war Behrendt zu den Hütteldorfern gewechselt, absolvierte in der Folge 53 Pflichtspiele für Grün-Weiß.

Er war dabei universell einsetzbar, kam sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Im Herbst 2014 brach er sich den Mittelfußknochen, kam danach nur noch zu sieben Einsätzen. Sein Vertrag bei den Hütteldorfern wäre noch ein Jahr gelaufen. Er unterschrieb aber in Bielefeld für zwei Jahre.

Sportdirektor Andreas Müller zum Transfer: "Brian Behrendt ist ein vorbildhafter Profi, der sich bei unserem Klub hervorragend entwickelt hat, aber aufgrund der großen Konkurrenz auf seinen Positionen wohl nicht zu jenen Einsatzzeiten gekommen wäre, die in seinem Alter einfach notwendig sind, um sich weiter zu verbessern.

Behrendt selbst meint zu seinem Schritt: "Ich möchte mich bei Rapid und allen Verantwortlichen für fast sieben wundervolle Jahre herzlich bedanken. Für mich ist es jetzt an der Zeit, eine neue Aufgabe zu bestreiten und ich freue mich sehr auf meinen neuen Klub Arminia Bielefeld. Durch den Meistertitel in der 3. Liga und dem damit verbundenen Aufstieg herrscht dort eine tolle Aufbruchsstimmung und möchte ich dazu beitragen, dass sich dieser Traditionsverein in der vielleicht stärksten zweiten Liga der Welt etabliert. Rapid wünsche ich alles Gute für die Zukunft."