Drei Tage vor Saisonstart hat Austria Wien noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 9. Neuzugang für die kommende Saison in der tipico Bundesliga geholt. Die Wiener holen den U21-Teamstürmer Kevin Friesenbichler von Benfica Lissabon. Zunächst unterschreibt der 21-Jährige einen Leihvertrag über eine Saison, dann haben die Veilchen eine Kaufoption für drei weitere Jahre. Friesenbichler erhält bei der Austria die Rückennummer 9.

Friesenbichler spielte in der vergangenen Saison in Polen bei Lechia Gdansk und erzielte in 16 Spielen 5 Tore. Zuvor spielte er schon bei den Amateuren von Bayern München. Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt sagt über den nächsten Neuzugang: "Mit Kevin haben wir einen Spieler zu uns geholt, der uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten geben wird. Er ist einer, der im Strafraum für Unruhe sorgen und als Abnehmer für die Bälle unserer Flügel fungieren kann. Aber natürlich muss man mit einem jungen Mann auch immer etwas Geduld haben und ihn Spielpraxis sammeln lassen. Über seine Qualitäten muss man nicht viel sagen, wenn europäische Topklubs wie der FC Bayern und Benfica Lissabon ihn unter Vertrag genommen haben. Wir haben ein sehr, sehr gutes Gefühl, dass er sich schnell bei uns zurechtfinden wird."

Friesenbichler im Austria-Museum

Kevin Friesenbichler wechselt in die Bundesliga.

Friesenbichler braucht noch Zeit

Friesenbichler selbst sagt über seine neue Aufgabe: "Ich bin sehr froh, dass es mit diesem Transfer geklappt hat und bin schon auf meine neuen Aufgaben gespannt. Ich werde versuchen, mich so rasch als möglich einzuleben und an die neuen Mitspieler zu gewöhnen." Trainer Thorsten Fink möchte mit Friesenbichler geduldig sein: "Wir trauen Kevin sehr viel zu und freuen uns, dass er uns ab sofort verstärken wird. Er hat großes Potenzial und ist ein Torjäger, der bei uns den nächsten Schritt machen kann. Aber wir müssen ihn auch noch ein Stück weit formen und ihm etwas Zeit geben."

Foto: FK Austria Wien

Zum Bundesliga-LIVETICKER