Die Gerüchteküche brodelte ja schon in den letzten Tagen bis zum Siedepunkt, nun ist es fix. Offensiv-Allrounder Donis Avdijaj wechselt vom amtierenden Schweizer Meister FC Zürich leihweise bis Saisonende retour zum TSV Egger Glas Hartberg. Siehe auch WINTER-TRANSFERS der ADMIRAL Bundesligisten. Nach Chefcoach Markus Schopp bekommt der Tabellenletzte damit seinen 2. Rückkehrer in diesem Winter. Der 26-jährige Kosovorer, geboren im deutschen Osnabrück, spielte in dieser Saison bereits in Runde 1 für die Hartberger und erzielte beim 2:1-Sieg über den SCR Altach beide Tore.

"Hartberg hat sich in vergangenen Wochen intensiv um mich bemüht"

Ex-ÖFB-Teamchef und Sturm-Trainer Franco Foda lotste Donis Avdijajvergangenen Sommer von den Blau-Weißen in die Schweiz. Nach dem Trainerwechsel beim amtierenden Schweizer Meister FC Zürich verlor Avdijaj seinen Stammplatz und möchte nun in Hartberg wieder voll durchstarten.

Der 26-Jährige war bereits 11 Monate (September 2021 bis August 2022) beim TSV Hartberg, absolvierte 23 Pflichtspieleinsätze und erzielte dabei 7 Tore und steuerte 2 Assists bei. Beim Saisonauftakt 2022/2023 gelang ihm in Runde 1 (gegen den SCR Altach) ein Doppelpack, ehe der Wechsel in die Super League folgte.

Für die Herbst-Eurofighter vom FC Zürich traf Avdijaj dreimal, alle Treffer gelangen in der Europa League.

Donis Avdijaj über die Rückkehr nach Hartberg: "Hartberg hat sich in den vergangenen Wochen intensiv um mich bemüht, dafür möchte ich an dieser Stelle danke sagen. Ich werde alles dafür geben, dass das Team für die bevorstehenden Spiele die entsprechende Stabilität bekommt, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen."

"Er brennt auf die Herausforderung"

Auch bei TSV-Chefcoach Markus Schopp ist die Vorfreude über den Rückkehrer groß: "Mit Donis bekommen wir einen Spieler, der den Verein, die Mannschaft und das Umfeld bereits bestens kennt. Er brennt auf die Herausforderung und kann uns mit seiner Qualität bereichern. Herzlich willkommen, Donis!"

TSV-Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr: "Nachdem sich die Möglichkeit einer Leihe aufgetan hat, mussten wir diese natürlich nutzen. Dafür möchten wir uns auch bei den Verantwortlich des FC Zürich herzlich bedanken. Donis ist ein absoluter Kreativ- und Unterschiedsspieler, der viele Qualitäten mitbringt. Tempo, Überzeugung, Abschlussstärke und Emotionen.

In seiner ersten Hartberg-Zeit bewies er, welch großes Potenzial in ihm steckt. Wir sind überzeugt, dass es eine Win-Win-Win-Situation ist. Donis kann zu alter Stärke zurückfinden und sich somit wieder für den FC Zürich empfehlen und uns kann er wie schon im Vorjahr entscheidend helfen, damit wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen."

Kommt nun auch noch Turgay Gemicibasi?

Mit Offensivakteur Donis Avdijaj sowie Manuel Pfeifer (SV Lafnitz) und Torhüter Fabian Ehmann (SV Horn) stehen beim TSV Hartberg bisher 3 Winter-Neuzugang 2 Abgängen gegenüber mit Thomas Kofler (SC Imst) und Torhüter René Swete, der bekanntlich seine Karriere beendete.

Möglich, dass sich noch zeitgerecht vor Schließungs-Ende des Winter-Transferfensters in Österreich (Montag, 06.02., 17 Uhr) ein weiterer Bundesliga-Rückkehrer zum Schlusslicht gesellt: Turgay Gemicibasi. Der 26-jährige Deutsch-Türke und ehemalige Mittelfeldspieler von Austria Klagenfurt gab ja bereits ein klares Bekenntnis für die Hartberger ab - wir berichteten heute bereits.

Fotocredit: RiPu