Er fügte dem SK Sturm Graz beim 0:1 im Herbst die einzige Heimniederlage zu, holte für den LASK in 18 Pflichtpartien (15 Liga, 3 ÖFB-Cup) eindrucksvolle 18 Scorerpunkte (11 Treffer, 6 Assists) und machte wiederholt den Unterschied aus: Keito Nakamura. Der 22-jährige Japaner blüht seit der Verpflichtung der Athletiker von Ex-Rapid-Coach Didi Kühbauer (Mai 2022) auf und avancierte im Herbst zum Fixstern bei den Schwarz-Weißen. Durch seine herausragenden Leistungen hat der Flügelspieler aus dem Land der aufgehenden Sonne Begehrlichkeiten geweckt und ist längst auf dem Radar einiger europäischer Klubs. 

Heute Transferfenster-Schließung in England, Niederlande, Belgien & Deutschland

Bereits zu Beginn der Winter-Transferperiode Anfang Jänner berichteten niederländische Medien vom Interesse des Tabellendritten der Eredivisie, PSV Eindhoven. In den Niederlanden ist das Transferfenster bis heute Abend, 31. Jänner, 23:59 Uhr geöffnet, ebenso in Frankreich. In Deutschland bis 18 Uhr. Und aus jenen Ländern wird Interesse an Keito Nakamura bekundet. 

Wie Reporter Mike McGrath vom "Daily Telegraph" auf Twitter - siehe unten stehend - berichtet, seien der deutsche Bundesligist und in der Hinrunde einzige FC Bayern München-Bezwinger FC Augsburg ebenso am agilen Außenstürmer interessiert wie Stade Reims, der Ex-Klub des Neo-Leverkuseners Patrick Penz (der ÖFB-Teamkeeper war bis Sommer beim FK Austria Wien). 

Auch bei Jürgen Klopp und Reds gefragt

Doch damit nicht genug: Auch auf der Insel bzw. in der englischen Premier League ist man auf Nakamura aufmerksam geworden, wie McGrath weiß. Dem Vernehmen nach haben der FC Liverpool um den deutschen Teammanager Jürgen Kloop und Brighton & Hove Albion den LASKler beobachten lassen. Auch in England schließt das Transferfenster mit dem letzten Jänner-Tag (23:59 Uhr).

Das wird alle LASK-Fans beruhigen, denn somit wird es sich mit einem Wechsel zeitlich in dieser Saison nicht mehr ausgehen und Nakamura im demnächst (funkelnagel-) neuen Stadion, dem Schmuckkasten auf der Linzer Gugl, wirbeln. Auch McGrath meint, dass der 22-Jährige bis Saisonende bei den Athletikern bleiben wird. Doch dann?

Der LASK hat am 16. August vergangenen Jahres erst den Vertrag mit Keito Nakamura bis 30. Juni 2025 verlängert. Der aktuelle Marktwert einer der heißesten LASK-Aktion wird auf 4 Mio. Euro geschätzt (Transfermarkt.at), Tendenz - bei Fortbestand der bisherigen Saisonleistungen - steigend...!

Der dribbelstarke Keito Nakamura nimmt es auch schon mal mit zwei und mehreren Gegenspielern aus...ein japanischer Wirbelwind. Hier in Aktion gegen Austria Klagenfurt, dem kommenden Gegner im Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinale. Sonntag, 5. Februar, 18 Uhr, Raiffeisen Arena - im Ligaportal-LIVETICKER.

Athletiker-Aufstieg ab August 2021 für Nakamura

Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren kam Keito Nakamura nach Österreich, nachdem der Japaner zuvor bereits als Legionär in den Niederlanden (Twente Enschede) und Belgien (VV St. Truiden) aktiv war.

Zurück in der Heimat wurde der Offensivakteur dann von Gamba Osaka von Februar bis August 2021 an die Juniors OÖ ausgeliehen. Ehe ihn der LASK vom damaligen ADMIRAL 2. Ligisten und Kooperationspartner holte, um ihn für kolportierte 500.000 € Ablöse von den Japanern zu kaufen.

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at