Seit der Liga-Reform in 2018 war der RZ Pellets WAC neben Serienmeister FC Red Bull Salzburg und dem SK Sturm Graz Dauergast in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga, diesmal tummeln sich die Wölfe in den Niederungen von Österreichs Fußball-Belletage, respektive dem Unteren Playoff. Nur 13 Tage nach der Nullnummer im Innviertel in Rd. 22 geht es in der Quali-Gruppe sogleich wieder gegen die SV Guntamatic Ried. Diesmal in der Lavanttal-Arena - Samstag, 1. April 2023, 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Siehe auch Vorschau SV Ried. Bitter für beide Teams...kein Kärntner- und OÖ-Derby mehr in dieser BL-Saison!

"Müssen im Spiel nach Vorne noch konkreter werden"

Rund 2 Wochen nach der Nullnummer zum Abschluss des Grunddurchgangs (siehe Szene oben mit Roko Jurišić und WAC-Angreifer Maurice Malone) treffen beide Teams erneut aufeinander. Geändert hat sich vor dem Auftakt in die Qualifikationsgruppe der Vorsprung des WAC (ein Punkt), das Heimrecht - und die Vorbereitungszeit auf die Partie, welche die jeweiligen, neuen Cheftrainer Manfred Schmid (WAC) und Maximilian Senft (SV Ried) zur Verfügung hatten.

Für Manfred Schmid kam die länderspielbedingte Bundesliga-Pause zur rechten Zeit: "Wir sind sicher zwei Schritte nach vorne gekommen, haben uns taktisch verbessert und sind präziser geworden." Der 52-jährige Wiener, der in seinem 3. Spiel als WAC-Coach den ersten Sieg anpeilt, bleibt dabei auch kritisch: "Im Spiel nach vorne müssen wir noch konkreter werden."

Der ehemalige Cheftrainer von Austria Wien kann dem Vernehmen nach in der Abwehr wieder auf den wiedergenesenen Dominik Baumgartner zurückgreifen, während Kapitän & Routinier Mario Leitgeb (Wadenverletzung) weiter ausfallen wird. Schmid meinte weiter, dass man die ungewohne Quali-Gruppe "sehr ernst nehme".

Comeback von SVR-Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger?

Gegen einen Gegner, den neben Verletzungspech von Leistungsträgern (Kapitän Marcel Ziegl & Regisseur Stefan Nutz) und dem letztmals gesperrten David Ungar womöglich auch krankheitsbedingte Ausfälle (Monschein) plagen. Allerdings könnte Rückhalt & Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger in der Lavanttal-Arena überraschend vor einem Comeback und wieder zwischen den Pfosten stehen, während der etatmäßige Kapitän Marcel Ziegl in der 2. Mannschaft Spielpraxis sammelt.

Die BL-Duell-Bilanz beider Klubs ist ausgeglichen! In 26 Aufeinandertreffen siegten beide je 9 Mal, 8 Partien endeten remis. Das Torverhältnis ist ebenfalls entsprechend: 32:32.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL